Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 35 / 2017:

Der Flug einer nordkoreanischen Mittelstreckenrakete über Japan belastete zum Wochenauftakt die Aktienmärkte, die sich im Wochenverlauf dann aber erholten. Nachdem der ACC Alpha select Anteilswert zunächst bis 29,58 Euro absackte, den tiefsten Stand seit Anfang Juli, erholte er sich zum Wochenschluss bis 29,93 Euro. Darin sind wie üblich die Kursgewinne vom Freitag (fast 40.000 Euro) aufgrund der um einen Arbeitstag versetzten Berechnung des Inventarwertes noch nicht enthalten, so dass die Anteilswertberechnung am Montag wieder einen Wert über 30,00 Euro ergibt. Aber auch so ergibt sich schon wieder ein Netto-Wertzuwachs von 11,0 Prozent seit Jahresbeginn und 18,6 Prozent über 12 Monate. (Letzteres ist mehr als das Doppelte dessen, was global anlegende Aktienfonds im Durchschnitt schafften, nämlich +7,6 Prozent.)

Die größten Kursgewinne verzeichneten wir in dieser Woche wieder mit unserer größten Position: Lufthansa-Aktien stiegen um 4,8 Prozent auf 21,76 Euro (unser durchschnittlicher Einstand 11,90 Euro). Lufthansa dürfte aus der Air Berlin-Auflösung als Gewinner hervorgehen. Mit einem Wochenplus von 2,2 Prozent ist erstmals auch unsere recht junge US-Aktienposition Pulte Home bei den größten Wochengewinnern. Die Aktie stieg auf 25,87 USD. Unser Kauf war zu 24,88 USD erfolgt (mit Transaktionskosten). Aufgrund der Dollar-Schwäche liegen wir in Euro gerechnet erst ganz leicht im Gewinn.

Unsere Ein-Prozent-Position Bastei Lübbe haben wir nach Verletzung unseres strategischen Stoploss in mehreren Tranchen vollständig verkauft. Mitte August wurden 5.000 Stück zu 5,475 Euro und 2.162 Stück zu 5,493 Euro verkauft. Die restlichen 2.838 Stück wurden in dieser Woche zu 5,68 Euro verkauft. Insgesamt brauchten wir drei Handelstage, um unsere 10.000 Stück zu verkaufen. Der durchschnittliche Verkaufspreis ist durch das interessewahrende Vorgehen auf 5,537 Euro gestiegen, was gegenüber unserem Einstand von 6,03 Euro einen realisierten Verlust von 8,2 Prozent bedeutet.

Wir wollen den bei einigen Aktien starken Kursrückgang für Käufe nutzen. Den Auftakt macht eine Aufstockung der in den vergangenen Monaten bei deutlich höheren Kursen (in der Spitze zu 59,74 Euro, durchschnittlich zu 48,02 Euro) stark verkleinerten Grammer-Position. Die jüngsten Geschäftsergebnisse waren durch die Sorgen um eine mögliche feindlichen Übernahme belastet. Wir gehen davon aus, dass nach der erfolgreichen Abwehr von Prevent / Hastor die Kunden Grammer die Treue halten und kein dauerhafter Schaden entstanden ist. Auf Basis der aktuellen Analystenprognosen errechnet sich für Grammer ein Profit Value von knapp 48 Euro und ein Fair Value von gut 60 Euro. Wir haben jetzt 1.500 Grammer-Aktien zu 43,95 Euro zu(rück)gekauft.

Schon zum Auftakt der neuen Woche werden wir unsere ENEL-Position (diese Woche +0,8 Prozent auf 5,12 Euro, Einstand 2,82 Euro) aufstocken, weil der italienische Versorger immer noch unterbewertet ist und seinen Aufwärtstrend per Wochenschluss mit einem neuen Höchststand seit 2008 bestätigte.

Die August-Statistik für den Fonds folgt im nächsten Wochenbericht.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 01.09.2017