Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 36 / 2017:

Die Aktienmärkte hielten in der vergangenen Woche trotz des schwelenden Konflikts mit Nordkorea und den verheerenden Wirbelstürmen in der Karibik mehr oder weniger das erreichte Kursniveau. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg zum Wochenauftakt wieder über 30,00 Euro und beendete die Woche mit 29,94 Euro einen Cent höher als die Vorwoche.

Unter dem Eindruck der Hurrikans „Harvey“ und „Irma“ fielen die Aktienkurse von Rückversicherungen. Wir hatten unser Engagement in dieser Branche bekanntlich schon „bei gutem Wetter“ deutlich reduziert, als wir unsere Beteiligung an der Münchener Rück komplett verkauft und Hannover Rück (diese Woche -5,3 Prozent auf 96,65 Euro) verringert hatten. Im Mai 2016 beschlossen wir, antizyklisch einen Teil des hohen Gewinns bei Hannover Rück zu realisieren. Unser Kursziel von 105,50 Euro wurde dann im November erreicht und wir verkauften 500 Aktien zu diesem Kurs. Unser „Take-Profit-Signal“ haben wir von 82,90 Euro schrittweise bis 99,95 Euro nachgezogen. Jetzt führte es zum Verkauf von 750 Hannover Rück zu 97,96 Euro, was gegenüber unseren Einstand von 51,11 Euro einen realisierten Kursgewinn von 91,6 Prozent bedeutet (ohne die erhaltenen Dividenden). Die verbleibenden 750 Hannover Rück machen jetzt nur noch ein Prozent des Fondsvermögens aus.

Ebenfalls auf ein „Take-Profit-Signal“ hin haben wir unseren Bestand Neopost-Aktien halbiert: Der Aktienkurs verletzte per Tagesschlusskurs an der Heimatbörse in Paris die auf 34,90 Euro nachgezogene Linie, so dass wir 2.000 von 4.000 Stück verkauft haben. Der erzielte Verkaufskurs 34,794 Euro bedeutet gegenüber unserem Einstandskurs 25,30 Euro einen realisierten Gewinn von 37,5 Prozent. Auch die verbleibenden 2.000 Neopost (diese Woche -5,5 Prozent auf 34,44 Euro) machen jetzt nur noch ein Prozent des Fondsvermögens aus.

Wie angekündigt, haben wir unsere kleine Position Enel aufgestockt, nachdem diese per Wochenschluss ihren Aufwärtstrend bestätigt hatte. (Diese Woche +1,1 Prozent auf 5,174 Euro). Die Aktie erscheint immer noch attraktiv bewertet. Wir sehen den fairen Wert bei gut 6 Euro. Am Montag haben wir 12.500 Aktien des italienischen Versorgers zu 5,1247 Euro gekauft. Unser bisheriger Bestand stammt aus dem Jahr 2013: 12.500 Stück zu 2,82 Euro. Jetzt umfasst die Position also wieder 25.000 Enel-Aktien (1,9 Prozent vom Fondsvermögen) mit einem durchschnittlichen Einstandskurs von 3,97 Euro (mit Transaktionskosten 3,99 Euro).

Mit den Umschichtungen zulasten von Hannover Rück und Neopost zugunsten von Enel haben wir konsequent der Strategie Rechnung getragen, schlechtes Momentum zu verringern und dort unser Kapital zu konzentrieren, wo es gerade nach oben geht.

Zum Wochengewinner in unserem Portfolio wurden prompt Grammer, nachdem wir diese Position in der Vorwoche durch Zukauf von 1.500 Aktien zu 43,95 Euro verdoppelt haben. In dieser Woche stieg der Kurs um 8,1 Prozent auf 48,52 Euro.

Im August ist der ACC Alpha select Anteilswert von 29,79 Euro (31.07.2017) auf 29,75 Euro (31.08.2017) leicht gesunken, also um 0,1 Prozent. Für die ersten acht Monate des Jahres 2017 zusammen bedeutet das einen Nettowertzuwachs von 10,3 Prozent. Laut Morningstar konnte unser Fonds damit seinen Vorsprung im laufenden Jahr gegenüber dem Morningstar-Vergleichsindex, dem MSCI Europe, im August weiter ausbauen, nämlich von 4,2 auf 4,9 Prozentpunkte. Noch deutlicher gewachsen ist unser Vorsprung vor dem Durchschnitt europäischer Aktienfonds, nämlich von 0,9 auf 2,6 Prozentpunkte. Im laufenden Jahr liegen laut Morningstar 71 Prozent der vergleichbaren Fonds hinter uns. (Wie üblich sei an dieser Stelle angemerkt, dass in unserem Fall der von Morningstar gemachte Vergleich allerdings hinkt, weil der ACC Alpha select kein europäischer, sondern ein global anlegender Aktienfonds ist. Aber auch gegenüber dem MSCI Welt und dem Durchschnitt global anlegender Fonds ist unser Vorsprung größer geworden.)

Das Fondsvermögen ist im August von 6.792.013,47 6 Euro auf 6.799.241,65 Euro gestiegen, also um 0,11 Prozent. Dass das Fondsvermögen im August damit sogar leicht gewachsen ist, lag an weiteren Nettomittelzuflüssen: Im August haben wir 56.131 Euro an Mittelzuflüssen erhalten und nur 37.531 Euro ausgezahlt, sodass wir netto einen Mittelzufluss von 18.600 Euro verzeichneten. Dadurch ist die Zahl der ACC Alpha select Anteile netto von 227.971 um 612 auf 228.583 gestiegen.

Im August flossen uns 5.130 Euro an Dividenden zu. Die Barreserve stieg im August von 1.199.521 Euro auf 1.385.570 Euro und damit 20,4 Prozent des Fondsvermögens.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 08.09.2017