KW48/2015

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 48/2015:

Gute Konjunkturdaten, weiterhin niedrige Rohstoffpreise und ein fester US-Dollar erfreuen die Aktienmärkte. Der ACC Alpha select Anteilswert beendete diese Woche bei 26,30 Euro, womit sich das Netto-Ergebnis im laufenden Jahr wieder auf 6,1 Prozent verbesserte.

Der große US-Fleischverarbeiter und –vermarkter Tyson Foods hatte Anfang August seine Gesamtjahresprognose reduziert. Darauf war der Kurs noch einmal unter 40 Dollar zurückgefallen. Schon im September war die Aktie aber in ihren übergeordneten Aufwärtstrend zurückgekehrt und erreichte im Oktober neue Rekordstände über 46 Dollar. Wir haben bekanntlich Anfang November 4.000 Tyson Foods-Aktien zu 45,62 Dollar gekauft. In dieser Woche bestätigte die Aktie mit einem Sprung auf ein neues Rekordhoch ihren Aufwärtstrend: +15,8 Prozent auf 50,55 Dollar.

Wie angekündigt, haben wir am Montag unsere Grammer-Position um weitere 2.000 Aktien aufgestockt: Der Kauf erfolgte zu 27,40 Euro, wodurch der durchschnittliche Einstandspreis der jetzt 8.000 Stück auf 24,07 Euro gestiegen ist. Grammer-Aktien stiegen in dieser Woche um 2,3 Prozent auf 28,25 Euro.

Im Gegenzug haben wir unseren Pfizer-Bestand halbiert: 3.000 Aktien des weltgrößten Pharmakonzerns wurden zu 31,47 Dollar verkauft. Gegenüber unserem Einstandspreis von 18,12 Dollar realisieren wir damit einen Kursgewinn von 73,7 Prozent in US-Dollar. Hinzu kommt ein Währungsgewinn, weil der US-Dollar seit unserem Kauf gegen Euro um 36,4 Prozent gestiegen ist, so dass wir jetzt insgesamt einen Buchgewinn von 137 Prozent realisieren konnten! Pfizer übernimmt den Botox-Hersteller Allergan für 160 Mrd. Dollar, eine der größten Firmenübernahmen der Geschichte. Allergan hat seinen Konzernsitz in Irland. Auch der Sitz des fusionierten Konzerns könnte Irland sein, was gegenüber einem Sitz in den USA eine geringere Steuerbelastung brächte.

Wochenverlierer in unserem Portfolio ist in dieser Woche die Aktie der Aareal Bank: -5,5 Prozent auf 31,67 Euro. Unser Einstandskurs liegt bei 26,22 Euro (26,26 Euro mit Transaktionskosten). Die Berenberg Bank stufte die Aareal Bank mit „Sell“ und Kursziel 30 Euro ein. Der Zinsüberschuss könnte im kommenden Jahr unter Druck geraten und die Kapitalrendite enttäuschen. Der Druck auf die Zinsmargen im Niedrigzinsumfeld ist ein Problem für die ganze Branche. Wir haben für die Jahr 2015 und 2016 bereits seit längerem einen deutlichen Gewinnrückgang einkalkuliert und mit sehr vorsichtigen Annahmen einen Fair Value von 33 bis 34 Euro errechnet. Obwohl der Kursanstieg gegenüber unserem Kauf schon über 20 Prozent beträgt, notiert die Aareal-Bank-Aktie noch deutlich unter Buchwert.

Unsere Barreserve beträgt jetzt knapp eine Million Euro, 13,5 Prozent des Fondsvermögens von 7,16 Mio. Euro.

———————————————————————————————————————————

Inventarliste vom 27.11.2015

IL-151127