KW 35/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 35/2012:

In der letzten Augustwoche pendelte unser Anteilswert – wie im ganzen Monat – unter sehr kleinen Ausschlägen seitwärts: zuletzt 21,74 Euro. Für die vergangene Woche bedeutet das ein Minus von wenigen Cent, für den vergangenen Monat insgesamt ein kleines Plus. Auf der Liste der Gewinner-Aktien stehen sowohl für die Woche als auch den Monat Aareal Bank (+ 2,1 bzw. + 15,0 Prozent), Barrick Gold (+ 2,0 bzw. + 14,6 Prozent) und LPKF Laser (+ 1,7 bzw. + 7,4 Prozent). Die schlechteste Kursentwicklung verzeichneten in der vergangenen Woche und damit auch im August insgesamt Rio Tinto (- 6,0 bzw. – 7,5 Prozent) und GEA (- 4,9 bzw. – 9,6 Prozent). Abermals enttäuschend war auch die Kursentwicklung der Bauer-Aktie. Aufgrund einer Stoploss-Verletzung per Wochenschluss wird die mit 1,2 Prozent Portfoliogewicht eher kleine Position am Montag verkauft.

Die Barreserve wurde im Laufe des August von 34,1 auf 27,3 Prozent reduziert. Diese Politik wird voraussichtlich im September fortgesetzt – zumindest wird die Liste der analysierten und für unterbewertet befundenen Aktien länger. Jüngst wurde die Aktie des Medizintechnik-Herstellers Dräger wieder auf die Kaufliste aufgenommen. Trotz etwas reduzierter Barreserve wurde der Netto-Investitionsgrad (nach Hedging) und damit das Marktrisiko im ACC Alpha Portfolio im August gesenkt: durch den schrittweisen Aufbau von Put-Options-Positionen, die jetzt 1,8 Prozent des Fondsvermögens ausmachen und ein Marktrisiko von rund zwei Millionen Euro neutralisieren. Wir erwarten nach einem sehr ruhigen August einen turbulenteren September und sehen uns gut darauf vorbereitet.

——————————

Inventarliste vom 31.08.2012

IL-120831