KW 34/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 34/2012:

Nach mehreren Wochen mit Kursgewinnen überwogen zuletzt leicht sinkende Notierungen. Die Wochenverluste betragen beim DAX beispielsweise 1,0 Prozent und beim Euro-Stoxx-50 sogar 1,5 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert sank aufgrund des vergleichsweise defensiven Portfolios nur um 0,5 Prozent auf 21,79 Euro.

Unmittelbar nach den 4-Monats-Hochs der Aktienindizes wurden die bislang kleinen Put-Positionen auf DAX und Euro-STOXX-50 antizyklisch verdoppelt. Mit einem Anstieg um 14,6 Prozent (Euro-Stoxx-Put) bzw. 11,4 Prozent (DAX-Put) führen die Put-Optionen die Liste der Wochengewinner an.

Bei den Aktien avancierten die neu aufgenommenen Barrick Gold mit einem Kursanstieg von 5,0 Prozent zum Wochengewinner. 2.500 Aktien des großen Goldminenkonzerns wurden zu 36,95 US-Dollar ins Portfolio aufgenommen. Sogar bei vorsichtigen Annahmen zur Goldpreisentwicklung liegt der Profit Value der Barrick Gold – Aktie bei rund 50 Dollar. Noch vor einem Jahr lag der Aktienkurs tatsächlich über 50 Dollar. Sollte sich das erst seit Ende Juli positive Momentum der Aktie weiter verbessern, verdoppeln wir unseren Bestand. Der Goldpreis selbst zumindest konnte in der vergangenen Woche die Widerstandszone 1.630 bis 1.640 und seinen 200-Tage-Durchschnitt überwinden.

——————————

Inventarliste vom 24.08.2012

IL-120824