KW 12/2014

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 12/2014:

Die Sorgen um die Konfrontation mit Russland und die Weltkonjunktur schwächten sich ab; an den Aktienbörsen überwogen vor dem großen Verfalltag an den Terminbörsen steigende Kurse. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg auf 25,91 Euro und liegt damit im laufenden Jahr wieder leicht im Gewinn. (Der DAX liegt noch 2,2 Prozent im Minus.)

Zur guten Performance hat unsere rasch zur zweitgrößten Aktienposition (4,1 % vom Fondsvermögen) aufgestiegene Genworth-Beteiligung beigetragen: Mit einem Kursgewinn von 6,9 Prozent wurde Genworth Financial Wochengewinner. Der Buchgewinn gegenüber dem erst in den vergangenen Wochen erfolgten Einstieg beträgt jetzt schon 12 Prozent. Zweitbeste Aktie wurde ebenfalls eine Versicherung: Hannover Rück legten 6,7 Prozent auf 63,90 Euro zu und kommen damit in die Nähe ihres Allzeit-Rekordhochs vom Frühjahr 2013 bei 64,34 Euro. HSBC wiederholte seine Kaufempfehlung und hob das Kursziel leicht auf 73,80 Euro an. Unser Einstandskurs liegt bei 51,18 Euro. Auch AXA-Aktien stiegen überdurchschnittlich (Wochengewinn 6,5 Prozent). Ähnliche Wochengewinne verzeichneten Endesa, Grammer (je + 6,6 Prozent) und Microsoft (+ 6,4 Prozent).

Schwach entwickelten sich dagegen Dairy Crest, Barrick Gold und japanische Nebenwerte. Die Aktie des britischen Nahrungsmittelherstellers Dairy Crest verlor in dieser Woche ohne Nachrichten 10,0 Prozent auf 4,60 Pfund – das Niveau von Anfang Oktober. Bei 4,50 Pfund sehen wir eine wichtige Unterstützungszone und würden bei Unterschreiten unseren Buchgewinn teilweise realisieren. Barrick Gold (- 6,6 Prozent) litt unter dem Goldpreisrückgang um rund 4 Prozent bzw. 60 Dollar pro Unze.

Die bestehende Short-Position von 3 DAX-Futures wurde vom März- auf den Juni-Termin gerollt. Dazu wurden die 3 März-Kontrakte zu 9.240,5 gekauft und damit glatt gestellt und 3 Juni-Kontrakte zu 9.262 verkauft. Dadurch ist ein kleinerer Roll-Gewinn entstanden, gegenüber dem Öffnen der Short-Position in der Vorwoche wurde allerdings ein größerer Verlust realisiert. Geht die DAX-Erholung über 9.450, stellen wir die Short-Position im Sinne eines Stoploss glatt. Gleichzeitig wurden auf der Unterseite die Kursmarken für weitere Short-Positionen enger nachgezogen: Für den DAX-Future auf 8.899 und 8.489, für den Euro-Stoxx-Future auf 2.947, 2.847 und 2.689.

Damit bleiben wir insgesamt – für einen Aktienfonds und gemessen an unseren langfristigen Mittelwerten – defensiv und vorsichtig positioniert.

——————————

Inventarliste vom 21.03.2014

IL-140321