KW 06/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Nachfolgend der Wochenkommentar für die abgelaufene Woche und eine kurze Zusammenfassung für das Gesamtjahr:

Wochenkommentar KW 06 / 2016:

Angesichts der anhaltenden Börsenschwäche wurden die Absicherungs-Positionen zu Wochenbeginn noch einmal vergrößert. Unser nicht realisierter Buchgewinn mit Futures stieg über 100.000 Euro. Der ACC Alpha select Anteilswert macht deshalb die Marktbewegungen nur noch zu gut einem Drittel mit und sank lediglich um 1,6 Prozent auf 22,77 Euro. (DAX-Wochenverlust dagegen 3,4 Prozent und Euro-STOXX-50-Wochenverlust sogar 4,3 Prozent)
Am Montag haben wir zwei DAX-Futures zu 9.204 bzw. 9.114 und 7 Euro-STOXX-50-Future zu 2.818 verkauft. Am Dienstag wurden weitere 7 Euro-STOXX-50-Terminkontrakte zu 2.778 short verkauft. Damit wurde die Position im Euro-STOXX-50-Future auf 28 Kontrakte vergrößert, was einem neutralisierten Marktvolumen von etwa 770.000 Euro entspricht. Die insgesamt 5 DAX-Futures neutralisieren ein Marktrisiko von rund 1,12 Mio. Euro. Zusammen verringern die Short-Positionen unsere Aktienquote also um 1,89 Mio. Euro bzw. 34,4 Prozent vom Fondsvermögen. Weil 3,37 Mio. Euro bzw. 61,2 Prozent des Fondsvermögens direkt in Aktien und gut 500.000 Euro bzw. 9,2 Prozent in den Asien-Aktienfonds investiert sind, läge unsere Aktienquote „brutto“ mit 70,4 Prozent recht hoch. Durch die Futures wird unsere Netto-Aktienquote fast halbiert auf 36,0 Prozent.
Die Stopp-Marken, mittels derer wir die Short-Positionen gestaffelt schließen würden, konnten in dieser Woche erstmals nachgezogen werden und liegen jetzt beim DAX zwischen 9.150 und 9.940 und beim Euro-STOXX-50 zwischen 2.840 und 3.070.
Im Aktienportfolio überragt eine Aktie mit ihrer erfreulichen Kursentwicklung gegen den Trend alle anderen: Die Geschäftsergebnisse und der Ausblick des US-Fleischverarbeiters Tyson Foods wurden sehr positiv aufgenommen. Die Aktie stieg (in dieser Woche um 5,4 Prozent, seit Jahresbeginn um 12,8 Prozent) auf ein neues Rekordhoch bei 62 Dollar und erreichte damit den von uns kalkulierten Fair Value. Tyson Foods war damit (nach INDUS Holding) zur zweitgrößten Einzel-Aktienposition unseres Portfolios angewachsen. Wir haben entsprechend unserer Strategie einen ersten kleinen Verkauf veranlasst: 500 unserer 4.000 Aktien haben wir zu 59,97 USD verkauft. Wir hatten Tyson Foods erst Anfang November für 45,62 USD (45,70 USD mit Transaktionskosten) gekauft, so dass wir jetzt schon nach nur drei Monaten einen Gewinn von gut 31 Prozent realisieren konnten.

—————————————————————————————————————————

Inventarliste vom 12.02.2016

IL-160212