KW 05/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Nachfolgend der Wochenkommentar für die abgelaufene Woche und eine kurze Zusammenfassung für das Gesamtjahr:

Wochenkommentar KW 05 / 2016:

Nachdem es zum Ende der Vorwoche Signale für eine mögliche Trendwende nach oben gegeben hatte, setzte sich in dieser Woche die Talfahrt an den Aktienmärkten fort. So verlor der DAX beispielsweise 5,2 Prozent, wodurch der Rückgang seit Jahresbeginn auf 13,6 Prozent wuchs. Der Euro-STOXX-50 verzeichnete einen Wochenverlust von 5,4 Prozent. Der ACC Alpha Anteilswert verlor in dieser Woche nur 1,7 Prozent (weniger als ein Drittel davon) auf 23,14 Euro.

Ohne vereinzelte Fehlsignale aufgrund der hohen Volatilität würde unser Risikomanagement noch besser abschneiden. So wurde aufgrund der Erholung in der Vorwoche zu Beginn dieser Woche die Short-Position im Euro-STOXX-50-Future noch einmal verkleinert: 7 Kontrakte wurden zu 3.042 eingedeckt. Damit stieg die Zahl der zurückgekauften Euro-STOXX-50-Futures auf 21 zu durchschnittlich 3.030. Die Initial-Risk-Stopps führten also zu einem Schließen der Position mit durchschnittlich 102,2 Indexpunkten bzw. 3,49 Prozent Verlust. Es verblieb eine offene Position von 14 Kontrakten. Die Short-Position im DAX-Future wurde dagegen im Wochenverlauf wieder auf 3 Kontrakte aufgestockt. Der dritte DAX-Future wurde zu 9.282 verkauft. Weil der DAX-Future die Woche bei 9.245,5 beendete, liegt diese Position jetzt leicht in der Gewinnzone.

Die 2 DAX-Futures milderten in dieser Woche die Verluste um rund 25.000 Euro, die 14 Euro-STOXX-50-Futures um gut 23.000 Euro. Ohne Futures wären die Kursverluste in dieser Woche also fast 50.000 Euro höher gewesen und der Anteilswert wäre unter 23 Euro gefallen.

Gegen den Trend deutlich steigen (+7,0 Prozent in dieser Woche) konnte die Aktie des US-Fleischproduzenten Tyson Foods (auf 57,10 USD, Einstand 45,70 USD). Insgesamt überwogen auf der Aktienseite aber die Verlierer. So verlor die Toyota-Aktie in dieser Woche 9,1 Prozent (auf 49,90 Euro, Einstand 48,98 Euro), was einer Verringerung des Toyota-Börsenwertes um 16,3 Mrd. Euro entspricht, obwohl der japanische Automobilkonzern das beste 9-Monats-Ergebnis (für April bis Dezember 2015) seiner bisherigen Geschichte bekannt geben konnte. Der Netto-Gewinn kletterte gegenüber 2014 um 9,2 Prozent auf 1,89 Billionen Yen bzw. 14,4 Milliarden Euro. Die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr (bis Ende März) wurde auf 2,27 Billionen Yen erhöht. Auch Airbus und Daimler hatten sehr gute Geschäftsergebnisse vorgelegt, erlitten aber höhere Kursverluste.

Inzwischen preisen die Börsen eine Trendwende der Weltkonjunktur Richtung Rezession und rückläufige Unternehmensgewinne ein. Selbst wenn sich dies als zutreffend erweisen sollte, was keineswegs sicher ist, werden sich die gefallenen Aktienkurse langfristig als gute Kaufgelegenheit erweisen.

———————————————————————————————————————————

Inventarliste vom 29.01.2016

IL-160205