KW 43/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 43/2013:

Im weiterhin freundlichen Börsenumfeld erreichte nicht nur der DAX einen neuen Rekord, auch der ACC Alpha select Anteilswert stieg auf nie zuvor dagewesene Rekordhöhen und beendete die Woche mit einem Gewinn von 2,1 Prozent bei 25,96 Euro.

Sehr unterschiedliche Kursentwicklungen bei den Aktien aus der Healthcare-Branche hatten Verkäufe im Portfolio zur Folge: Celesio (Wochengewinn 12,9 Prozent), wo das Übernahmeangebot nun offiziell ist, übertrafen unser erstes Kursziel 22,50 Euro. Mit dem Verkauf von 4.000 Stück zu 22,75 Euro haben wir einen Kursgewinn von 63,2 Prozent realisiert und unsere Position um ein Drittel auf 8.000 Celesio-Aktien verkleinert.

Unseren Bestand in Drägerwerk Vorzugsaktien haben wir dagegen wegen Verletzung des taktischen Stoploss halbiert: Der Verkauf von 875 Dräger Vorzügen erfolgte zu 86,48 Euro. Gegenüber unserem Einstandspreis von 81,52 Euro (mit Kosten) wurde damit nur ein kleiner Gewinn von 6 Prozent realisiert.

Gute Nachrichten bei Biofrontera bewegten den Kurs nur wenig: Der spanische Vertriebspartner Allergan hat Ende September mit dem Vertrieb von Ameluz in Spanien begonnen. Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen mit den spanischen Behörden bezüglich der Erstattung und des Preises. Ameluz wird zur Behandlung der aktinischen Keratose in Spanien nun von den Krankenkassen zu 100 Prozent erstattet.

Ebenso hoch wie bei Celesio ist der Kursanstieg in dieser Woche bei Grammer (+12,9 Prozent). Der Automobilzulieferer unterstrich seine Erwartung organischen Umsatzwachstums von mindestens 5 Prozent und eines überproportionalen Gewinnanstiegs für dieses Jahr. Für das nächste Jahr suche man nach Übernahmezielen.

Sehr gut entwickelten sich auch die Aktienkurse von PostNL (+ 9,3 Prozent) und Barrick Gold (+ 8,5 Prozent). Wochenverlierer in unserem Portfolio wurde die Microsoft-Aktie (- 3,4 Prozent), obwohl das Quartalsergebnisse mit guten Verkaufsergebnissen bei der „MS Office“-Software überraschte.

Der Anlageausschuss beschäftigt sich jetzt vor allem mit der Aufgabe, die erreichten Gewinne zu sichern, ohne die Aussichten auf weitere Kursgewinne allzu sehr zu begrenzen.

——————————

Inventarliste vom 25.10.2013

IL-131025