KW 44/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 44/2013:

Gestützt auf die Skepsis vieler Beobachter setzte sich der Kursanstieg an den Aktienmärkten fort. Der US-Dollar erholte sich gegen Euro um 2,3 Prozent, was den Druck auf die europäische Exportwirtschaft lindert. Gold sackte um 2,8 Prozent ab. Aufgrund des Feiertags in NRW beendete der ACC Alpha select Anteilswert die Woche bei 25,94 Euro. Mit den noch nicht eingerechneten Kursgewinnen beginnen wir den November aber mit neuen Rekordständen über 26,00 Euro.

Beste Aktie in unserem Portfolio ist in dieser Woche PostNL mit einem Anstieg um 10,7 Prozent. Die unterbewertete und in einem Aufwärtstrend befindliche Aktie wurde jüngst auch von anderen Investoren „entdeckt“. In den sechs Wochen seit unserem Kauf ist die Akte mittlerweile um 27,9 Prozent gestiegen!

Mit einem Wochengewinn von 7,6 Prozent setzte auch die Aareal Bank ihren steilen Aufwärtstrend fort. Seit Anfang dieses Jahres ist der Aktienkurs um 83 Prozent gestiegen! Warburg Research stufte die Aareal-Aktie von „Halten“ auf „Kaufen“ mit Kursziel 30,20 Euro. Die Bank wird 2014 die restlichen Gelder des „Rettungsfonds“ Soffin zurückzahlen. Der Steuerzahler verdiente an dieser staatlich aufgezwungenen „Bankenrettung“ 9 Prozent Zinsen pro Jahr!

Weitere überdurchschnittliche Gewinne erzielten in dieser Woche Volkswagen (+ 6,8 Prozent), Sixt (+ 5,1 Prozent) und Grammer (+ 4,1 Prozent). Dagegen gab es nur zwei größere Verlierer: Jabil Circuit verloren 8,0 Prozent und Renault 7,3 Prozent. Bei dem französischen Automobilkonzern belastete die verfehlte Umsatzerwartung im 3. Quartal und die um rund 15 Prozent gesenkte Gewinnprognose des japanischen Partners Nissan. Die Citibank bekräftigte trotzdem ihre Kaufempfehlung und hob das Kursziel sogar von 73 auf 76 Euro an mit Hinweis auf die günstigste Bewertung unter den europäischen Autoherstellern. Zu Jabil Circuit liegen uns keine neuen Nachrichten vor. Hier dürften noch die Existenzsorgen des Kunden Blackberry / RIM belasten.

Das Fondsvermögen stieg durch die Kursgewinne und einen Mittelzufluss von rund 360.000 Euro auf 7,65 Mio. Euro. Die zufließenden Mittel wurden bewusst nur zum kleineren Teil investiert, um nach den hohen Kursgewinnen im Oktober jetzt wieder eine höhere Barreserve zu halten. Leicht aufgestockt wurden Talanx und die Index-Puts: 2.000 Talanx-Aktien wurden zu 25,13 Euro gekauft, wodurch unser Bestand auf 10.000 Stück zu durchschnittlich 24,40 Euro steigt. Ferner wurden noch einmal je 10 Puts auf den DAX (Basis 8.800) und auf den Euro-Stoxx-50 (Basis 3.000) mit Laufzeit März 2014 gekauft.

Im Rahmen unseres Risikomanagements wurden zudem alle Stoploss überprüft. Für 15 Aktienpositionen gelten ab dem 1. November nachgezogene Marken zur Gewinnsicherung.

——————————

Inventarliste vom 31.10.2013

IL-131031