KW 48/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 48/2013:

Die Einigung auf einen Koalitionsvertrag wurde von der Börse trotz der Schwächung des deutschen Wirtschaftsstandorts positiv gewürdigt. Politische Unsicherheit hätte die Kurse belastet. Im Koalitionsvertrag fänden sich allerdings keine Gründe, deutsche Versorger wie E.On zu kaufen, urteilten Analysten von UBS, Kepler Cheuvreux und JP Morgan. Der E.On-Aktienkurs näherte sich trotzdem dem Widerstand bei 14,30 Euro, konnte diesen aber nicht überwinden. Wir würden einen solchen Anstieg als charttechnisches Kaufsignal werten und unsere bislang mit 0,9 Prozent sehr kleine E.On-Position aufstocken.

Der ACC Alpha select Anteilswert beendete die Woche bei sehr geringen Schwankungen mit einem kleinen Gewinn von 6 Cent bei 26,29 Euro. Damit erhöht sich der Gewinn seit Jahresbeginn auf jetzt 19,3 Prozent.

Beste Aktie in unserem Portfolio wurde Jabil Circuit. Nach Kursverlusten von annähernd 20 Prozent seit September angesichts der Probleme des Kunden Blackberry / RIM erholte sich der Aktienkurs des US-Elektronik-Komponenten-Herstellers in dieser Woche um 5,3 Prozent.

Zweitbeste Aktie dieser Woche in unserem Portfolio ist Deutsche Post mit einem Plus von 5,1 Prozent. Der Konzern erhielt als erstes Logistikunternehmen das Nachhaltigkeits-Qualitätssiegel „Green Brands“. Wir führen die Deutsche Post schon seit Jahren mit „Relativ-zu-Branche“-Sustainability-Bonus. Der Aktienkurs erreichte angesichts der guten Aussichten des Versandgeschäfts neue Rekordhöhen über 26 Euro. Die US-Bank JP Morgan bestätigte ihre Empfehlung „Übergewichten“ und hob das Kursziel von 26,50 auf 28 Euro an. Unser Einstandskurs liegt bei 10,35 Euro.

Nur zwei Aktien verzeichneten Kursverluste von mehr als anderthalb Prozent: Bei Smurfit Kappa sank der Aktienkurs aufgrund von Gewinnmitnahmen um 3,3 Prozent. Und unsere (mit 0,6 Prozent) kleinste Aktienposition, Barrick Gold, litt mit einem Minus von 4,8 Prozent darunter, dass der Goldpreis noch keine Trendwende nach oben zeigt. Mit rund 1.250 Dollar pro Unze liegt der Preis nur 6 Prozent über dem Drei-Jahres-Tief. Barrick Gold kann auch bei diesem Goldpreis schwarze Zahlen schreiben, muss aber zunächst harte Anpassungen verkraften. Auch hier warten wir mit einer Aufstockung unserer kleinen Position weiter auf ein prozyklisches Kaufsignal.

Die zweite Woche in Folge erfolgten keine Käufe oder Verkäufe.

——————————

Inventarliste vom 29.11.2013

IL-131129