KW 23/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 23/2012:

Nach den hohen Verlusten zuvor stabilisierten sich in der vergangenen Woche die Aktienmärkte etwas. Eine Kurserholung erlebten insbesondere solche Aktien, die zuvor stärker gefallen waren, beispielsweise Bankaktien. Dagegen verzeichneten Aktien, die sich zuvor als recht stabil erwiesen hatten, jetzt höhere Verluste. Wochengewinner in unserem Portfolio ist die Aareal Bank, deren Aktienkurs um 8,8 Prozent zulegte. Allerdings gehören Bankaktien aufgrund ihrer Risiken inzwischen zu den kleinsten Positionen bei uns. Auch die Kursgewinne bei Rio Tinto, FRoSTA und LUKoil von jeweils rund 3 Prozent schlugen sich im Anteilswert nicht so stark nieder wie die Kursverluste bei Aktien, die sich in den Wochen zuvor besser entwickelt hatten: LPKF Laser verlor 12,3 Prozent, WMF 9,1 Prozent, Gerry Weber 6,9 Prozent und VW 6,4 Prozent.

Auch die in den Wochen zuvor hilfreiche Absicherungsposition mittels Future-Kontrakten trug in der vergangenen Woche zum Rückgang des Anteilswertes bei: Der Buchgewinn, der schon im sechsstelligen Bereich gelegen hatte, schrumpfte zum Ende der Woche auf gut 20.000 Euro.

Im Endergebnis sank der ACC Alpha select Anteilswert um 1,9 Prozent auf 21,63 Euro. Die Barreserve wurde inzwischen auf fast 2,5 Mio. Euro bzw. 34,2 Prozent erhöht. Aktieninvestments im Wert von 4,7 Mio. Euro stehen Future-Short-Positionen im Volumen von 3,2 Mio. Euro gegenüber, so dass das Netto-Investitionsgrad nur noch 1,5 Mio. Euro bzw. 20 Prozent beträgt.

——————————

Inventarliste vom 08.06.2012

IL-120608