KW 16/2014

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 16/2014:

Die Gewinnmitnahmewelle an den Aktienmärkten setzte sich zunächst noch fort. Der ACC Alpha select Anteilswert markierte für einen Tag ein neues Jahrestief bei Tief 25,36 Euro und beendete die Woche aber schon wieder bei immerhin 25,72 Euro. Dass wir jetzt innerhalb von zwei Wochen neues Jahreshoch und –tief markieren, liegt auch daran, dass seit Ende März kein pufferndes Hedging mittels Derivaten besteht: Für den antizyklischen Aufbau von Put-Positionen ist die Verunsicherung im Markt zu groß, für Future-Short-Positionen fehlt es an einem wirklichen Abwärtstrend.

In diesem Umfeld gibt es viele gegenläufige Aktienkursentwicklungen, so dass die breite Streuung unseres Aktienportfolios das Risiko verringert. Wochengewinner wurde unsere jüngste, allerdings (mit 0,8 Prozent) auch noch kleinste Aktienposition: Der Kurs von Valero Energy stieg um 7,8 Prozent und erreichte auf Tagesschlusskursbasis an der New York Stock Exchange (NYSE) mit 56,00 Dollar ein neues 6-Jahreshoch. Für die Aktie der Münchener Rück reichte ein Wochengewinn von 3,2 Prozent sogar für ein neues 10-Jahres-Hoch. Für den Rückversicherungskonzern hatte es kurz zuvor noch sehr zurückhaltende Einstufungen durch Analysten von Bernstein Research und Equinet gegeben. Sehr erfreulich ist auch die Kursentwicklung bei Talanx, einer (mit 3,4 Prozent) größeren Aktienposition in unserem Portfolio: Die immer noch unterbewertete Aktie erreichte zuletzt neue Allzeit-Hochs. Warburg wiederholte seine Kaufempfehlung und hob das Kursziel über 30 Euro an. Aareal Bank und Airbus erholten sich jeweils um mehr als zwei Prozent, nachdem beide Aktien Unterstützungslinien und damit unsere taktischen Stoploss getestet hatten.

Die Schaltbau-Aktie, die in der Vorwoche gegen den Trend 5,3 Prozent gewonnen hatte, gab in dieser Woche davon wieder 4,1 Prozentpunkte ab. Barrick Gold verloren 4,3 Prozent, weil der Goldpreis wieder zurückfiel. Und bei Bauer wirkten wohl die schlechten Geschäftsergebnisse und der Dividendenausfall nach. Aufgrund von Problemen bei einem Brunnenbauprojekt in Jordanien gab es erstmals seit 14 Jahren einen Verlust (von 19 Mio. Euro). Auch das erste Quartal bringt abrechnungsbedingt einen Verlust. Die Aktie wurde mit 5,4 Prozent Wochenverlierer. Wir hatten unsere Position ja schon Mitte vergangenen Jahres halbiert (jetzt 1,2 Prozent vom Fondsvermögen); seitdem ist die Bauer-Aktie zwar nicht gefallen, aber in etwa gleich geblieben, also ein Underperformer. Mittelfristig ist die Aktie aber reizvoll: Der Tiefbauspezialist verdient mit etwa 10.000 Beschäftigten in mehr als 70 Ländern einen Jahresumsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro und peilt für dieses Jahr wieder einen Gewinn von 20 bis 25 Mio. Euro an.

Unsere Barreserve beträgt nach der „Ausschüttung“ der Steuerliquidität und kleinen Mittelzuflüssen durch Anleger jetzt 1,3 Mio. Euro bzw. 16,7 Prozent, das Fondsvolumen gut 7,8 Mio. Euro.

——————————

Inventarliste vom 17.04.2014

IL-140417