Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 35 / 2016:

Die meisten Aktienmärkte zeigten sich weiterhin umsatzschwach und ohne größere Impulse. Am Freitag wurde der US-Arbeitsmarktbericht dann als Grund interpretiert, die nächste Leitzinserhöhung in den USA zu verschieben, so dass die Woche mit Kursgewinnen beendet wurde. Diese Kursgewinne vom Freitag sind im offiziellen ACC Alpha select Anteilswert noch nicht enthalten, der zum Wochenschluss bei 25,24 Euro steht, knapp ein Prozent höher als eine Woche zuvor.

Zu der erfreulichen Anteilswertentwicklung der vergangenen Wochen hat eine unserer größten Aktienpositionen viel beigetragen. Auch in dieser Woche führt Grammer die Gewinnerliste in unserem Portfolio an: Der Kurs stieg um weitere 9,1 Prozent auf 54,50 Euro (Einstand 24,11 Euro mit Transaktionskosten) und hat sich damit seit Beginn dieses Jahres verdoppelt! Die verbliebenen 5.000 Grammer sind mit einem Anteil am Fondsvermögen von 4,9 Prozent immer noch die zweitgrößte Einzelaktienposition. Wir setzen deshalb unsere Politik der „scheibchenweisen“ Verkäufe mit gestaffelten Kurszielen fort.

Relative Stärke zeigten ferner Finanzwerte: AXA +7,3 Prozent auf 19,30 Euro (Einstand 15,05 Euro), Aareal Bank +5,8 Prozent auf 30,81 Euro (Einstand 24,90 Euro), Allianz +4,7 Prozent auf 135,70 Euro (Einstand 132,21 Euro).

Die Ankündigung einer Wandelanleihe über 150 Millionen Euro bescherte den im Nebenwerteindex SDAX notierten Anteilsscheinen des Stahlhändlers Klöckner & Co einen Wochenverlust von 6,4 Prozent auf 11,75 Euro. Unser Einstand liegt bei 8,54 Euro (8,55 Euro mit Transaktionskosten). Wir hatten hier bekanntlich bei Erreichen unseres Kurszieles 12,00 Euro Ende Juli schon die Hälfte unseres Bestandes mit 40 Prozent Kursgewinn verkauft, so dass jetzt nur die kleine Restposition von 5.000 Stück (1,1 Prozent vom Fondsvermögen) betroffen ist. Unser Stopp zur Gewinnsicherung wurde nicht verletzt.

Im August ist der Anteilswert von 24,19 Euro (29.07.2016) auf 25,33 Euro (31.08.2016) gestiegen, also um 4,7 Prozent. Gegenüber dem Jahresbeginn beträgt der Rückgang nur noch 1,29 Prozent. Damit liegen wir 2,0 Prozentpunkte besser als der MSCI Europe und auch 1,6 Prozent über dem Durchschnitt der Morningstar-Vergleichsgruppe. Dieser Vorsprung reicht, um zwei Drittel der vergleichbaren Aktienfonds seit Jahresanfang geschlagen zu haben. Das Fondsvermögen ist im August von 5.249.161,83 Euro auf 5.478.864,87 Euro gestiegen, also um 4,4 Prozent.

Das gewogene Durchschnitts-KGV unseres Aktienportfolios liegt bei nur 10,0, das Kurs-Buchwert-Verhältnis bei ebenfalls sehr günstigen 1,04. Noch stärker gegenüber dem Marktdurchschnitt ist die Unterbewertung nach durchschnittlichem Kurs/Umsatz-Verhältnis, wo wir auf nur 0,43 kommen. Auch das Kurs/Cashflow-Verhältnis ist mit 3,4 günstiger als im Markt. Unsere durchschnittliche Dividendenrendite liegt dagegen mit 2,7 Prozent näher am Marktdurchschnitt.

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 02.09.2016