Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 36 / 2016:

Gegen Ende der Woche zeigten sich die Aktienmärkte enttäuscht von der unveränderten EZB-Geldpolitik. Einige Marktteilnehmer hatten zumindest mit der Ankündigung einer Verlängerung des Anleihekaufprogramms gerechnet. Der ACC Alpha select Anteilswert entwickelte sich weiterhin erfreulich und beendete die Woche mit einem Plus von 0,8 Prozent bei 25,45 Euro. Darin ist allerdings wie üblich der Kursrückgang vom Freitag noch nicht enthalten.

Das relativ gute Abschneiden verdanken wir in dieser Woche vor allem den beiden Aktienfonds für asiatische Nebenwerte: Der AXA Rosenberg Pacific ex Japan Small Cap Alpha Fund stieg um 3,1 Prozent und der AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund um 2,3 Prozent. Der Buchgewinn beim Südostasien-Nebenwertefonds beträgt jetzt 210 Prozent und beim Japan-Nebenwertefonds 93 Prozent. Diese beiden strategischen Positionen sind dadurch zusammen wieder auf ein Gewicht von 9,0 Prozent gewachsen, nachdem wir mehrfach Gewinne mitgenommen hatten.

Die relative Stärke der von uns als Branche hoch gewichteten Finanzwerte setzte sich in dieser Woche fort: Die Aktien des europäischen Versicherungskonzerns AXA stiegen um 2,7 Prozent (auf 19,82 Euro, Einstand 15,05 Euro), gefolgt von den Talanx-Anteilsscheinen, die 1,0 Prozent zulegten (auf 26,81 Euro, Einstand 24,40 Euro).

Die Liste der Wochenverlierer wird von Aktien der Burberry Group angeführt, die 5,6 Prozent auf 12,53 GBP verloren (Einstand 12,87 GBP mit Transaktionskosten), gefolgt von den US-Aktien Tyson Foods (-5,5 Prozent auf 72,26 USD, Einstand 45,70 USD mit Transaktionskosten) und Arrow Electronics (-4,5 Prozent auf 62,31 USD, Einstand 66,55 USD). Größter Verlierer bei unseren deutschen Aktien ist HeidelbergCement mit 4,0 Prozent auf 79,26 Euro (Einstand 53,78 Euro). Bei Tyson Foods und HeidelbergCement hatten wir unlängst bei höheren Kursen (nämlich zu 75,00 USD bzw. zu 82,50 Euro) unsere Positionen durch Gewinnmitnahmen verkleinert.

In dieser Woche gelang es uns, 1.000 Aktien unserer INDUS-Position nur wenige Cent unter dem Wochen- und bisherigen Jahreshoch zu 49,80 Euro zu verkaufen. Der damit realisierte Kursgewinn beträgt 223 Prozent, denn unser durchschnittlicher Kaufkurs liegt bei 15,43 Euro (15,45 Euro mit Transaktionskosten). Die verbleibenden 6.000 INDUS Holding Aktien sind mit einem Anteil am Fondsvermögen von jetzt 5,4 Prozent aber weiterhin unsere größte Wertpapierposition.

Schon zum Ende der Vorwoche hatten wir unsere kleine Position Toyota Motor um 800 Aktien zu 54,19 Euro aufgestockt. Die Aktie des weltgrößten Automobilherstellers ist mit einem KGV von 11,6 unterbewertet, in einem übergeordneten Aufwärtstrend und bringt eine Dividendenrendite von 3,3 Prozent. Unser Toyota-Gesamtbestand ist dadurch auf 2.000 Stück zu durchschnittlich 50,82 Euro gestiegen und macht jetzt 2,0 Prozent vom Fondsvermögen aus.

Monats-Statistik August (Teil 2): Im August haben wir nur 7.703,20 Euro an Mittelzuflüssen erhalten, aber 24.116,67 Euro an Mittelabflüssen ausgezahlt; netto also 16.413,47 Euro mehr ausgezahlt. Dadurch ist die Zahl der ACC Alpha select Anteile netto von 216.984 um 664 auf 216.320 gesunken. Im Monatsdurchschnitt haben die Anleger ihre Anteile also zu 24,72 Euro verkauft, 3,0 Prozent unter dem aktuellen Anteilswert. Wir haben im Juli 938,63 Euro an Dividenden erhalten. Aus dem Schließen von Positionen ergab sich im August ein Gewinn von 67.026,02 Euro. Dagegen stehen nur 1.103,60 Euro an realisierten Verlusten. Viel wichtiger bleibt aber die Wertveränderung der gehaltenen Positionen: Hier ist im August ein hoher Gewinn von 172.158,61 Euro zu verzeichnen, so dass die Gewinne im August um 240.288,23 Euro überwiegen.

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 09.09.2016

il-160909