KW 26/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 26 / 2016:

Die Märkte standen in der letzten Woche des ersten Halbjahres noch ganz unter dem Eindruck des Brexits. Im Wochenverlauf kam es an den Aktienmärkten zu einer Stabilisierung mit Erholungstendenz. Der ACC Alpha select Anteilswert steht zur Jahresmitte (1. Juli) bei 23,46 Euro, ein Nettoergebnis (nach Kosten) von -8,58 Prozent im ersten Halbjahr. Der DAX hat im gleichen Zeitraum 9,9 Prozent und der Euro-STOXX-50 sogar 12,3 Prozent verloren. Statt in deutsche und europäische Aktien zu investieren, hätte man aber vor allem US-Aktien haben sollen: Der S&P-500 schaffte im ersten Halbjahr immerhin ein Plus von 1,7 Prozent. ACC Alpha select beendete deshalb das erste Halbjahr wieder unter dem Durchschnitt der global anlegenden Aktienfonds aber über dem Durchschnitt europäischer Aktienfonds.

Im zweiten Kalenderquartal, also vom 1. April bis zum 30. Juni, haben wir 4,69 Prozent verloren. Das Fondsvermögen ist von 5.310.085,37 Euro auf 5.058.747,65 Euro gefallen. In diesem Drei-Monats-Zeitraum haben wir 98.514,71 Euro an Mittelzuflüssen erhalten und 67.932,81 Euro an Mittelabflüssen zu verzeichnen gehabt; netto also 30.581,90 Euro mehr Anlegergelder erhalten als ausgezahlt. Dadurch ist die Zahl der ACC Alpha select Anteile netto um 1.283 auf 261.771 gestiegen. Wir haben 107.033,23 Euro an Dividenden erhalten (wovon 4.464,81 Euro Quellensteuern gezahlt wurden) und selbst 32.341,20 Euro im April ausgeschüttet. Auch bei den abgeschlossenen Wertpapiergeschäften ist die Bilanz erfreulich: Wir haben im zweiten Quartal 241.312,07 Euro an Gewinnen realisiert. Dagegen stehen nur 182.604,67 Euro an realisierten Verluste, nahezu alle Stoploss-bedingt. Das Fondsvermögen wäre also sogar gestiegen, wenn nicht die wichtigste Größe negativ zu Buche schlagen würde: Der Wert der im Portfolio befindlichen Aktien ist um 384.334,87 Euro gesunken.

In dieser Woche haben wir begonnen, unsere Marktrisiko-Hedging-Positionen zu verkleinern: Ein DAX-Future wurde zu 9.538,5 eingedeckt. Wir hatten unsere Short-Position von drei DAX-Futures bekanntlich recht unglücklich in der Woche vor dem Brexit-Votum nahe dem Wochentief bei 9.422,5 geöffnet, so dass hier ein kleiner Verlust von 1,2 Prozent realisiert wurde. Ferner haben wir 9 von 25 Euro-STOXX-50-Futures eingedeckt. Unser Kauf erfolgte jetzt bei 2.785 und damit nahe unserem „Opening“ bei 2.767 vor zwei Wochen. Der realisierte Verlust daraus ist mit 0,65 Prozent noch geringer. Aufgrund der positiven Wochentendenz werden wir am Montag unsere Euro-STOXX-50-Short-Position vom jetzigen Niveau aus nochmals halbieren.

Wie schon Mitte Februar haben wir begonnen, das ermäßigte Kursniveau für vereinzelte, gezielte Käufe zu nutzen: Wir haben die Aktie des französischen Automobilkonzerns Peugeot wieder aufgenommen und an der Börse Paris 5.000 Stück zu 11,40 Euro gekauft. Peugeot wird bei fast 60 Milliarden Euro jährlicher Umsatzerlöse zurzeit nur mit 10,5 Mrd. Euro bewertet und damit für weniger als seinen Buchwert. Seit 2013 verbessert sich die Gewinnreihe stetig. Wir errechnen einen fairen Wert von rund 20 Euro – ein Kursniveau, das erst vor einem Jahr fast erreicht war.

Erst durch die jüngeren Kursrückgänge ist die Hella-Aktie in den Bereich unterbewerteter Aktien gelangt: Wir haben 1.500 Aktien zu 30,05 Euro gekauft. Der Automobilzulieferer kann ein geglättetes Gewinnwachstum (CAGR) von gut 10 Prozent pro Jahr vorweisen und sollte bei guter Profitabilität (netto über 5 Prozent) mindestens mit dem einfachen Jahresumsatz bewertet sein. Wir errechnen einen fairen Wert von rund 35 Euro – ein Kursniveau, das noch Anfang Juni galt.

Beide Neukäufe, Peugeot und Hella, stehen zum Ende der Woche schon mit Kursgewinnen von etwas mehr als zwei Prozent in unseren Büchern.

Mit gut 1,6 Millionen Euro Barreserve und einem kleinen Futures-Gegengewicht bleiben wir aber noch vorsichtig aufgestellt.

————————————————————————————————————————-

Hier der Link zur Inventarliste vom 01.07.2016

http://www.acc-invest.de/wp-content/uploads/2016/07/IL-160701.png