Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage


Wochenkommentar KW 37/2019

Report über das Portfolio des Investmentclub Aktienfonds

Was ist diese Woche an den Börsen geschehen?

Erste Schritte zur Entschärfung des amerikanisch-chinesischen Handelskonfliktes und die mit Spannung erwarteten Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Liquiditätsflutung begünstigten die anhaltende Kurserholung an den Aktienmärkten. Mit einem Wochenplus von 1,6 Prozent kam der Dow Jones seinem Rekordstand vom Juli nahe. Auch der Euro-STOXX-50 gewann 1,6 Prozent auf den höchsten Stand seit Ende Juli. Der stärker von konjunkturabhängigen Aktien geprägte DAX gewann sogar 2,3 Prozent.

Wie hat sich der Anteilswert des Investmentclubs / Investmentfonds entwickelt?

Auch der ACC Alpha select Anteilswert profitierte, trotz des noch niedrigen Investitionsgrades, überproportional von den Kursgewinnen bei zyklischen Aktien und stieg im Wochenvergleich um 52 Cent bzw. 1,9 Prozent auf 27,38 Euro – wie üblich noch ohne die Einrechnung der Kursgewinne von diesem Freitag (rund 28.000 Euro). Die Netto-Wertsteigerung seit Jahresbeginn verbessert sich damit auf +6,7 Prozent. Die Rendite über die vergangenen drei Jahre verbessert sich damit deutlich auf 3,28 Prozent p.a., während sie über zehn Jahre aufgrund eines Basiseffektes leicht auf 4,32 Prozent pro Jahr gesunken ist.

Welche positiven Veränderungen gab es im Portfolio des Investmentclubs? (Wochengewinner)

Wochengewinner in unserem Portfolio ist die Aktie des US-Versicherers Lincoln National (+11,7 Prozent auf 61,67 USD, Einstand 54,59 USD, mit Transaktionskosten 54,67 USD). Nachdem die Aktie Anfang August vom allgemeinen Kursrutsch mit nach unten gerissen worden war, erholt sie sich nun ähnlich schnell. Die Ende Juli veröffentlichten Halbjahreszahlen waren gut – und zeigten breites Wachstum. Jedes des vier Geschäftsfelder von Lincoln trug zu der Umsatzsteigerung von 10 Prozent bei. Die wichtigsten Effizienzkennzahlen einschließlich der Eigenkapitalrendite und des operativen Ergebnisses stiegen ebenfalls. Die Anleger konzentrierten sich jedoch zunächst auf das Problem der niedrigen Zinsen und die mögliche konjunkturelle Abkühlung, was die Ertragskraft von Lincoln in den kommenden Quartalen beeinträchtigen dürfte. Der Vorstand unter CEO Dennis Glass zeigte sich zuversichtlich, dass Lincoln gut aufgestellt sei, um die Herausforderungen zu bewältigen einschließlich der Rückkehr zu historisch niedrigen Zinsen.

Unsere Aktien aus dem Automobilsektor profitierten weiter: Hella +11,5 Prozent (auf 44,94 Euro, Einstand 35,90 Euro), Peugeot +8,9 Prozent (auf 24,06 Euro, Einstand 15,91 Euro) und Daimler +6,9 Prozent (48,54 Euro, Einstand 54,98 Euro).

Auch die Aktien aus der Baubranche profitierten überproportional: HeidelbergCement +8,3 Prozent (auf 69,78 Euro, Einstand 68,20 Euro), Saint-Gobain +7,4 Prozent (auf 35,98 Euro, Einstand 36,53 Euro) und PORR +3,8 Prozent (auf 20,00 Euro, Einstand 23,03 Euro).

Welche negativen Veränderungen gab es im Portfolio des Investmentclubs? (Wochenverlierer)

Auf der kurzen Liste der Wochenverlierer stehen Mytilineos Holding (-1,2 Prozent auf 9,86 Euro, Einstand 8,34 Euro) und Tyson Foods (-1,0 Prozent auf 85,17 USD, Einstand 62,13 USD). ENEL verloren leicht (-0,4 Prozent auf 6,59 Euro, Einstand 4,77 Euro). Als dividendenstarker, nicht-zyklischer Titel (über 8 Prozent Dividendenrendite bei unserem Einstand) stand der italienische Stromversorger in diesem Jahr in der Gunst der Anleger weit oben (+30,7 Prozent Kursanstieg seit Jahresbeginn), litt in dieser Woche aber etwas unter Umschichtungen in zyklische Aktien.

Welche Transaktionen gab es diese Woche?

Wir haben auch in dieser Woche an der Zusammensetzung unseres Portfolios noch nichts geändert.

Wie hoch ist die Barreserve und wie sieht die Taktik aktuell aus?

Weil sich der technische Eindruck des Gesamtmarktes und insbesondere vieler von uns beobachteter Einzelaktien deutlich verbessert, stocken wir schon zu Beginn der kommenden Woche einige Positionen auf. Unsere Barreserve von jetzt noch 2,22 Mio. Euro macht 35,9 Prozent des durch Kursgewinne auf 6,2 Mio. Euro gewachsenen Fondsvermögens aus. Einen Teil des trocken gehaltenen Pulvers setzen wir jetzt in der kommenden Woche ein.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 13.09.2019

1) als PDF-Datei:  ACC-Portfolio-IL-190913

2) als JPG