Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage


Wochenkommentar KW 36/2019

Report über das Portfolio des Investmentclub Aktienfonds

Was ist diese Woche an den Börsen geschehen?

Nach dem Kursrutsch Anfang August, der den Börsen einen Verlustmonat beschert hatte, setzten die Aktienmärkte in der ersten Septemberwoche ihre Kurserholung fort. Grund dafür waren einmal mehr Hoffnungen auf eine Entspannung im amerikanisch-chinesischen Handelskrieg und das Scheitern des britischen Premiers Boris Johnson mit seinem Versuch, den EU-Austritt ungeregelt zum 31. Oktober zu vollziehen. Der Dow Jones baute sein Wochenplus auf 1,5 Prozent aus. Euro-STOXX-50 und DAX stiegen sogar um jeweils rund zwei Prozent.

Wie hat sich der Anteilswert des Investmentclubs / Investmentfonds entwickelt?

Der ACC Alpha select Anteilswert stieg im Wochenvergleich um 31 Cent bzw. 1,2 Prozent auf 26,86 Euro – wie üblich noch ohne Einrechnung der Kursgewinne von diesem Freitag (rund 22.000 Euro). Die Netto-Wertsteigerung seit Jahresbeginn verbessert sich damit auf +4,64 Prozent. Die Rendite über die vergangenen drei Jahre beträgt weiterhin gut zwei Prozent p.a., während sie über zehn Jahre auf 4,54 Prozent pro Jahr gestiegen ist.

Welche positiven Veränderungen gab es im Portfolio des Investmentclubs? (Wochengewinner)

Erwartungsgemäß führen die als störungs- und konjunkturempfindlich geltenden Aktien den Kursaufschwung an: Automobilhersteller und ihre Zulieferer sowie Hersteller von Speicherchips.

Mit einem Plus von 8,7 Prozent auf 22,10 Euro (Einstand 15,91 Euro) ist PSA Peugeot die zweite Woche in Folge unser größter Kursgewinner (siehe Vorwoche). Weit oben auf der Liste der Kursgewinner stehen ferner die Zulieferer Hella (+6,4 Prozent auf 40,30 Euro, Einstand 35,90 Euro) und der Autobauer Daimler (+6,3 Prozent auf 45,40 Euro, Einstand 54,98 Euro). Letzterer übertraf mit seinen Verkaufszahlen im August die meisten Erwartungen: Von der Stammmarke Mercedes-Benz wurden 177.819 Autos und damit 14 Prozent mehr als im schwachen Vorjahresmonat verkauft. Vor allem in Deutschland und wie schon zuvor bekannt in den USA konnte Mercedes zulegen, auch in China ging es weiter bergauf.

Als Stimmungsstütze für die Mikrochip-Branche erwies sich eine Studie von JPMorgan, in der sich der zuständige Analyst optimistisch für die Chipnachfrage im zweiten Halbjahr zeigt. Gelobt wird ausdrücklich die disziplinierte Angebotspolitik der Unternehmen. Dies bestätigt unsere frühere Einschätzung, dass die oligopolistische Anbieterstruktur keinen ruinösen Preiskampf entstehen lässt. Die Studie rechnet mit einer weiterhin überdurchschnittlichen Kursentwicklung. Die Aktie des US-Speicherchipherstellers Micron Technology stieg allein in dieser Woche um 8,2 Prozent (auf 48,97 USD) und damit gegenüber unserem Einstand 40,385 USD schon um 21 Prozent. (In den Vorwochenberichten war als Einstandskurs mehrfach 35,60 angegeben worden. Dies ist aber der in Euro umgerechnete Einstandskurs. Die Aktien wurden von uns an der Nasdaq in US-Dollar gekauft, zu durchschnittlich 40,385 USD. Legt man die Transaktionskosten auf den Kurs um, ergibt sich ein durchschnittlicher Anschaffungspreis von 40,49 USD.) Die Aktien von Samsung Electronics, deren Cashcow die Speicherchip-Produktion ist, stiegen in dieser Woche um 5,8 Prozent (auf 725 Euro, Einstand 506 Euro).

Welche negativen Veränderungen gab es im Portfolio des Investmentclubs? (Wochenverlierer)

Tyson Foods-Aktien fielen in dieser Woche um 7,5 Prozent auf zuletzt 86,04 USD (Einstand 62,13 USD, mit Transaktionskosten 62,25 USD), nachdem das Unternehmen seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr auf 5,30 bis 5,70 USD pro Aktie gesenkt hat. Grund für die abgesenkte Prognose ist ein Brand in einer von Tyson Foods betriebenen Geflügelfabrik. Auch wir hatten bislang mit etwas mehr als 6 USD Gewinn pro Aktie gerechnet. Aus fundamentaler Sicht erscheint die Aktie nach den hohen Kursgewinnen (von immer noch über 60 Prozent seit Jahresbeginn) ausreichend bezahlt. Grundsätzlich bleiben wir hier auf der Verkäuferseite.

Nach drei Wochen mit überproportionalen Kursgewinnen litten die Aktien des Zulieferers Grammer in dieser Woche unter Gewinnmitnahmen: -5,8 Prozent (auf 33,15 Euro, Einstand 35,00 Euro).

Welche Transaktionen gab es diese Woche?

Wir haben auch in dieser Woche an der Zusammensetzung unseres Portfolios nichts geändert.

Wie hoch ist die Barreserve und wie sieht die Taktik aktuell aus?

Unsere Barreserve ist aufgrund eines kleine Mittelabflusses auf 2,26 Mio. Euro leicht gesunken, das Fondsvermögen aufgrund der Kursgewinne auf 6,11 Mio. Euro gestiegen. Der Anteil der Barreserve am Fondsvermögen beträgt somit aktuell 37,0 Prozent. Es stellt sich jetzt die Frage, ob mit dem Kursrutsch Anfang August schon die saisonale Sommerschwäche abgehakt werden kann oder ob der September als statistisch schlechtester Börsenmonat nochmals tiefere Kurse bringt. Die jüngste Kursentwicklung zeigt, dass von uns als klar unterbewertet erkannte Aktien schnell hohe Kursgewinne erleben, wenn die Ängste vor einer schweren Rezession kleiner werden. Eine Reihe vorhandener kleinere Aktienpositionen wird aufgestockt und andere Aktien wieder zurückgekauft, wenn sich das Chartbild bessert.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 06.09.2019

1) als PDF-Datei:  ACC-Portfolio-IL-190906

2) als JPG