KW18/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 18 / 2016:

„Sell in May and go away.“ Diese „Börsenweisheit“ gilt nicht in jedem Jahr. Wir haben uns aber zumindest wieder etwas defensiver aufgestellt. Nachdem schon die letzte Aprilwoche Kursrückgänge gebracht hatte, überwogen auch in der ersten Maiwoche die Kursverluste. 3,0 Prozent beträgt der Wochenverlust des Euro-STOXX-50. Der ACC Alpha select Anteilswert sank um 2,9 Prozent auf 24,09 Euro, allerdings noch ohne Einrechnung der Kursgewinne vom Freitag (und damit des Kurssprungs bei DeVry, siehe unten). Für das laufende Jahr verzeichnet der DAX jetzt einen Rückgang um 8,1 Prozent und der Euro-STOXX-50 von 10,1 Prozent, ACC Alpha select nur von 6,1 Prozent. Nicht nur gegenüber den Aktienindizes haben wir im laufenden Jahr einen Vorsprung, auch gegenüber den meisten Aktienfonds.

Eine Reihe von Aktien testeten die für unsere Stoploss relevanten Unterstützungslinien, die bei manchen Aktien hielten, beispielsweise bei Microsoft. In anderen Fällen haben wir aber verkauft: Bei Airbus hielt die Unterstützung bei 54 Euro nicht, sodass wir unseren relativ kleinen Bestand von 1.200 Aktien zu 53,65 Euro verkauft haben. Gegenüber unserem Einstand im vergangenen Oktober zu 59,92 Euro mussten wir damit einen Verlust von 10,5 Prozent realisieren. Auch unsere 2.000 Daimler-Aktien haben wir vollständig verkauft: Der Verkaufskurs 59,02 Euro liegt 16,3 Prozent unter unserem durchschnittlichen Einstand von 70,51 Euro. „Sicherheitshalber“ halbiert haben wir unsere Positionen Münchener Rück (500 Aktien zu 161,51 Euro, Einstand bei 149,16 Euro, realisierter Gewinn also 8,3 Prozent), Lufthansa (6.500 Aktien zu 12,51 Euro, Einstand 13,03 Euro, realisierter Verlust also 4,0 Prozent) und Valero Energy (1.000 Aktien zu 56,38 USD, Einstand 71,72 USD, realisierter Kursverlust also 21,4 Prozent).

Die Aktie des US-Berufsausbilders DeVry Education (+11,3 Prozent auf 19,31 USD, Einstand 21,27 USD) setzte zunächst in Erwartung schwacher Quartalszahlen ihren Abwärtstrend fort. Umsatz und Gewinn übertrafen dann aber die Analystenschätzungen so deutlich, dass die Aktie am Freitag um über 20 Prozent nach oben gesprungen ist. Der operative Quartalsgewinn beträgt 0,81 USD pro Aktie, nach Abzug der Restrukturierungskosten 0,71 USD. Die Analysten hatten eher 60 Cent erwartet. Die um 3,2 Prozent gesunkenen Umsatzerlöse bedeuten bei einem steigenden Gewinn, dass die Kostenstruktur schon besser wurde. In den USA betrifft dies vor allem die DeVry University und das Carrington College. Bei DeVry Brasil stieg die Zahl der Studenten um 35 Prozent auf über 79.000. Die Aktie wurde seit Anfang 2015, als der Aktienkurs mehr als doppelt so hoch war, durch die Abwertung der brasilianischen Währung, die laufende Umstrukturierung in den USA und einen noch nicht gelösten Rechtsstreit mit der Federal Trade Commission (FTC) stark belastet. DeVry Education hat keine Schulden in der Bilanz, aber 330 Millionen Dollar Barreserven. Das Unternehmen sollte mittel- und längerfristig von dem Bedarf nach Pflegekräften für die „baby boomer“-Generation in den USA und dem Aufbau einer besseren medizinischen Infrastruktur in Schwellenländern wie Brasilien profitieren.

Auch bei dem deutschen Stahlhändler Klöckner & Co übertrafen die Quartalsergebnisse die Markterwartungen. Operativ (EBITDA) stieg der Gewinn auf 16 Mio. Euro; das Konzernergebnis ist mit -14 Mio. Euro zwar noch negativ, soll aber ab dem zweiten Quartal und im Gesamtjahr auch wieder klar positiv sein. Die Aktie verzeichnete in dieser Woche einen Anstieg um 5,2 Prozent auf 10,70 Euro (Einstand 8,54 Euro).

Zweitbeste Aktie in unserem Portfolio in dieser Woche (nach DeVry und vor Klöckner & Co) ist Biofrontera (+6,8 Prozent auf 3,39 Euro, Einstand 2,90 Euro), womit der Kursanstieg seit dem Jahreswechsel jetzt schon 86 (!) Prozent beträgt.

 

————————————————————————————————————————-

Inventarliste vom 06.05.2016 folgt kurzfristig.