KW 19/2015

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 19 / 2016:

Wechselhaft zeigten sich die Aktienmärkte in der zweiten Maiwoche. Die US-Börsen beendeten die Woche schließlich mit kleinen Verlusten, die europäischen Börsen überwiegend mit kleinen Gewinnen. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg um 0,7 Prozent auf 24,27 Euro.

Kursgewinner in unserem Portfolio in dieser Woche ist die Aareal Bank: +10,3 Prozent auf 33,28 Euro. Seit unserem Rückkauf Mitte Februar zu 24,90 Euro ist die Aktie schon wieder um 33,6 Prozent gestiegen. Die Quartalszahlen überraschten den Markt offenbar positiv. Die Deutsche Bank verwies auf die hohe Dividendenrendite, „noch enormen Spielraum für Ausschüttungen“ und hob ihr Kursziel auf 35 Euro an.

Die Münchener Rückversicherung („Munich Re“) enttäuschte dagegen mit ihren Quartalszahlen: Vor allem die Kosten der Reorganisation der Erstversicherungstochter ERGO belasten die Gewinne des Konzerns. Während Hannover Rück (-3,6 Prozent auf 96,39 Euro, Einstand 51,11 Euro) das Quartalsergebnis halten konnte, sank es bei den Münchnern um 45 Prozent auf 436 Mio. Euro. Wir hatten unseren Münchener Rück-Bestand ja in der Vorwoche zu 161,50 Euro halbiert. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen verletzte der Kurs auch unseren strategischen Stoploss, sodass wir auch die zunächst verbliebenen 500 Stück verkauft haben. Der Verkaufskurs von jetzt 155,25 Euro liegt immerhin noch 4,1 Prozent über unserem Einstand von 149,16 Euro (149,46 Euro mit Transaktionskosten).

Gewinnmitnahmen bremsten die Kursrallye bei Biofrontera. Die Aktie des kleinen Leverkusener Biotech-Unternehmens war zunächst bis 3,70 Euro und damit ein neues Zwei-Jahres-Hoch gestiegen, wurde dann aber am Mittwoch und Donnerstag durch größere Verkaufsorder, die der enge Markt nicht verkraftet, bis auf 2,81 Euro gedrückt. Am Freitag erholte sich der Kurs bis 3,24 Euro und beendete die Woche bei 3,08 Euro. Unser Einstand liegt bekanntlich bei 2,90 Euro. Auch wir würden Kurse um 3,70 Euro jetzt nutzen, um Gewinne mitzunehmen, allerdings behutsamer. Nachdem wir mit Biofrontera viel Geduld hatten, wollen wir uns die Gewinne nicht selbst kaputt machen.

Unsere Barreserve war durch die Aktienverkäufe in der Vorwoche wieder stärker erhöht worden und kletterte jetzt noch leicht durch Dividendeneinnahmen und den Münchener-Rück-Verkauf auf über eine Million Euro, was fast 20 Prozent des Fondsvermögens entspricht.

————————————————————————————————————————-

Hier der Link zur Inventarliste vom 13.05.2016:
http://www.acc-invest.de/wp-content/uploads/2016/05/IL-160513.jpg