KW17/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 17 / 2016:

Nach zwei Wochen mit Kursgewinnen brachte die letzte Aprilwoche den Aktienbörsen wieder Kursrückgänge, so dass der Kalendermonat insgesamt mit wenig Veränderung endet: Der DAX legt im April zwar 0,7 Prozent zu, der MDAX verlor aber 1,5 Prozent. Der S&P-500 steht 0,3 Prozent höher als Ende März, der Nasdaq-100 aber 3,2 Prozent tiefer. Vor diesem Hintergrund ist der Anstieg des ACC Alpha select Anteilswert im April um 0,65 Prozent auf zuletzt 24,80 Euro ganz erfreulich. Für den Zeitraum der ersten vier Monate dieses Jahres ergibt sich eine Performance von -3,36 Prozent. Der DAX hat in dieser Zeit 6,6 Prozent und damit ungefähr das Doppelte verloren, der Euro-STOXX-50 sogar 7,3 Prozent

Nachdem wir bei Tyson Foods zweimal Teilgewinnmitnahmen vorgenommen haben, war die Aktie des US-Fleischverarbeiters etwas zurückgefallen. In dieser Woche legte sie aber gegen den Trend wieder zu: +4,4 Prozent auf 65,82 USD (Einstand mit Transaktionskosten 45,70 USD). Auch der Aktienkurs von Biofrontera zeigte sich abgekoppelt von der leichteren Tendenz des Marktes und legte in dieser Woche 3,0 Prozent auf 3,17 Euro zu (Einstand mit Transaktionskosten 2,90 Euro), nachdem zwischenzeitlich mit 3,49 Euro ein neues Zwei-Jahres-Hoch markiert worden war.

Zu den Wochenverlierern gehört die Aktie von Airbus: -6,2 Prozent auf 54,60 Euro (Einstand 59,92 Euro, mit Transaktionskosten 60,01 Euro). Neue und mutmaßlich kostspielige Probleme beim Militärtransporter A400M belasteten den Wert. Nach der guten Kursentwicklung der Vorwochen zeigten sich auch Versicherungs-Aktien leichter. Die Rückversicherungsbranche verdient trotz relativ geringer Katastrophenschäden weniger als noch vor einem Jahr. Bei der Münchener Rück sieht der Kursrückgang (-11,0 Prozent auf 161,95 Euro, Einstand 149,16 Euro) allerdings schlimmer aus als er ist, denn der Weltmarktführer schüttete in dieser Woche 8,25 Euro pro Aktie aus. Wir haben im April insgesamt 22.600 Euro an Dividenden vereinnahmt. Hinzu kommt ein Nettomittelzufluss von 14.169 Euro (Mittelzuflüsse 14.242 Euro, Mittelabfluss 73 Euro). Die Barreserve beträgt 502.011 Euro, was 9,4 Prozent des Fondsvermögens entspricht.

 

————————————————————————————————————————-

Inventarliste vom 29.04.2016 folgt kurzfristig.