Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 51 / 2016:

In der Woche vor Weihnachten zeigten sich in Börsen wenig verändert. Auch der ACC Alpha select Anteilswert schwankte nur wenig und beendete die Woche bei 27,17 Euro. Dass wir damit kurzfristig etwas hinter den Vergleichsgrößen zurückblieben, liegt an großen Positionen, die in dieser Woche gegen den positiven Trend etwas nachgaben: Grammer verloren 2,5 Prozent (auf 48,56 Euro, Einstand 24,07 Euro), Samsung 2,1 Prozent (auf 554,05 Euro, Einstand 423,50 Euro) und der AXA-Rosenberg-Fonds für asiatische Nebenwerte 1,4 Prozent (auf 67,51 USD, Einstand 38,71 USD). Alle drei Positionen hatten wir allerdings auch schon nach hohen Kursgewinnen zuvor verkleinert.

Zu den größten Kursgewinnern zählten dagegen in dieser Woche die eher kleineren Positionen Biofrontera (+3,0 Prozent auf 3,20 Euro, Einstand 2,90 Euro) und ENEL (+1,9 Prozent auf 4,10 Euro, Einstand 2,82 Euro), aber auch die US-Aktien Trinity Industries (+2,0 Prozent auf 28,73 USD ,Einstand 21,05 USD) und Lincoln National (+1,8 Prozent auf 67,59 USD, Einstand 42,48 USD).

Veränderungen am Portfolio haben wir in dieser Woche nicht vorgenommen.

Im Dezember hat sich die Aufholjagd von sogenannten Value-Aktien gegenüber Growth-Aktien, wie noch im November, nicht fortgesetzt. Mit Blick auf 2017 sollte man sich das hohe Kurspotenzial ansehen, das allein aus unserer Auswahl unterbewerteter Aktien resultiert: Durchschnitts-KGV 10,1; Durchschnitts-KBV 1,06. In den MSCI Weltaktienindex zu investieren, ist mit Blick auf die Bewertung dieses Aktienindex, nicht so attraktiv: Das Kurs/Gewinn-Verhältnis liegt bei 21,8 (gegenüber nur 10,1 bei uns). Das Kurs/Cashflow-Verhältnis beträgt beim MSCI Welt 11,8, bei uns nur 3,4. Und das Kurs/Buchwert-Verhältnis des MSCI Welt liegt bei 2,2; (unseres bei 1,06; alle Zahlen per 30.11.2016).

Anders ausgedrückt: Wer jetzt in den MSCI Welt investiert (beispielsweise per Indexfonds), erhält für einen Euro, den er investiert, nur 45 Cent Eigenkapital, 8,5 Cent jährliche Einnahmen und 4,6 Cent jährlichen Gewinn. Wer in ACC Alpha select investiert, erhält für jeden Euro 94 Cent Eigenkapital, 29 Cent jährliche Einnahmen und 10 Cent jährlichen Gewinn. Wenn sich die Kurse aller unserer Aktien verdoppeln würden, ist unser Aktienportfolio immer noch günstiger bewertet als der MSCI Welt!

Frohes Weihnachtsfest!

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 23.12.2016