KW 40/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 40/2013:

Trotz anhaltender politischer Blockade in Washington konnten die Aktienmärkte das erreichte Kursniveau mehr oder weniger halten: Dow Jones und DAX verzeichneten kleine Verluste, Euro-Stoxx-50 und MDAX kleine Gewinne.

Der ACC Alpha select Anteilswert beendete diese Woche mit einem kleinen Gewinn bei 24,81 Euro. Der September war am Montag mit einem neuen 5-Jahres-Hoch bei 24,86 Euro und einem Plus von 2,8 Prozent beendet worden. Mitte der Woche wurde dann mit 24,89 Euro bereits ein neues 5-Jahres-Hoch markiert.

Beste Aktie in unserem Portfolio wurde in dieser Woche mit einem Plus von 4,9 Prozent die erst vor zwei Wochen gekaufte ENEL. Der italienische Aktienmarkt reagierte mit hohen Kursgewinnen und dem Erreichen eines Zwei-Jahres-Hochs auf das Scheitern Berlusconis, die Regierung zu stürzen.

Zweitbeste Aktie dieser Woche ist Aareal Bank mit einem Plus von 4,7 Prozent. Die Bank-Aktie war bereits im September größter Kursgewinner in unserem Portfolio. Aareal-Vorstandschef Wolf Schumacher bekräftigte jüngst alle kurz- und mittelfristigen Finanzziele. Der Aareal-Kurs näherte sich zuletzt seinem 5-Jahres-Hoch aus 2011 bei 24,52 Euro. Das Analysehaus Cheuvreux empfiehlt Aareal Bank zum Kauf mit Kursziel 28 Euro. Bei Ausbruch der Finanzkrise 2007 hatte der Kurs über 35 Euro gestanden. Unser durchschnittlicher Einstandspreis liegt bei 17,94 Euro (17,97 Euro mit Transaktionskosten), unser Buchgewinn also jetzt schon bei 34 Prozent.

Auch die Neuerwerbungen PNE Wind (+ 3,6 Prozent) und PostNL (+ 3,5 Prozent) gehörten zu den besten Aktien. Ebenfalls schöne Kursgewinne verzeichneten wir mit EADS (+ 3,6 Prozent) und Sixt (+ 3,4 Prozent). Vorwochen-Verlierer Jabil Circuit erholte sich immerhin um 3,2 Prozent.

Größter Kursverlierer dieser Woche in unserem Portfolio wurde Drägerwerk: 5,5 Prozent verlor die Aktie die des Medizin- und Sicherheitstechnikherstellers. Das Auslandsgeschäft dürfte unter der Stärke des Euro leiden. Der zuständige Analyst bei Kepler Cheuvreux revidierte seine Gewinnschätzung für 2013/14 unter den Marktkonsens nach unten und stufte die Aktie von „Kaufen“ mit Kursziel 110 Euro auf „Halten“ mit Kursziel 100 Euro. Die Aktie beendete die Woche bei 92,57 Euro. Unser Einstand erfolgte zu 82,52 Euro (mit Transaktionskosten). Unser taktischer Stoploss liegt knapp unter 87 Euro.

Ohne Unternehmensnachrichten sanken Grammer 5,4 Prozent und OMV 4,4 Prozent. Der Japan-Nebenwertefonds, der im September rund 10 Prozent gestiegen war, gab in dieser Woche 4,1 Prozent nach.

Schon mit Wirkung zum Wochenbeginn hatten wir zur Gewinnsicherung die Stoploss für Aareal Bank, AXA, Endesa, OMV, Schaltbau und Volkswagen nachgezogen.

Wie angekündigt wurden im frühen Montagshandel 5.000 EOn-Aktien (zu 13,19 Euro, 13,21 Euro mit Transaktionskosten) wieder ins Portfolio aufgenommen und die kleinen Index-Put-Positionen verdoppelt. Das in den Verkaufsoptionen gebundene Vermögen macht trotzdem nur gut 52.000 Euro bzw. 0,75 Prozent des Fondsvermögens aus. Die Barreserve wurde auf 560.000 Euro bzw. 8,0 Prozent gesenkt. Das Fondsvolumen beträgt gut 7 Mio. Euro.

——————————

Inventarliste vom 04.10.2013

IL-131004