KW 39/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 39/2013:

Vor allem die aufgrund des politischen Streits erneut drohende Zahlungsunfähigkeit der USA drückte an den Börsen auf die Stimmung, so dass an allen wichtigen Aktienmärkten kleinere Kursverluste überwogen.

Der ACC Alpha select Anteilswert beendete die Woche nahezu unverändert bei 24,79 Euro. Darin sind die am Freitag erzielten Kursgewinne noch nicht enthalten, so dass wir die kommende Woche mit einem neuen Fünf-Jahres-Hoch beginnen werden.

Wochengewinner in unserem Portfolio ist die Schaltbau-Aktie mit einem Plus von 8,1 Prozent. Nach längerer Seitwärtsbewegung setzt die Aktie ihren beeindruckenden Aufwärtstrend fort. Die schon Ende Juli veröffentlichten Halbjahresergebnisse waren gut ausgefallen, hatten damals aber keine Fortsetzung des Aufwärtstrends auslösen können. Inzwischen steht die Aktie 184 Prozent über unserem Kaufkurs. Mit einem Wochenplus von 6,5 Prozent bei PNE Wind, 2,8 Prozent bei PostNL und immerhin 1,7 Prozent bei ENEL entwickelten sich auch die drei Neuerwerbungen überdurchschnittlich gut. Die rechte volatile Bauer-Aktie erholte sich um 4,3 Prozent und die österreichische OMV setzte ihren Aufwärtstrend mit einem Wochengewinn von 4,0 Prozent fort.

Dem steht nur ein größerer Kursverlierer gegenüber: Die Aktie von Jabil Circuit verlor 7,3 Prozent. Der US-Elektronik-Hersteller revidierte seinen Ausblick wegen der schlechten Geschäfte mit BlackBerry nach unten. BlackBerry war bislang zweitgrößter Kunde und für 12 Prozent der Umsatzerlöse verantwortlich. Der Quartalsumsatz werde statt der von Analysten durchschnittlich erwarteten 4,87 Mrd. Dollar zwischen 4,35 und 4,65 Mrd. Dollar liegen, der Quartalsgewinn statt erwarteter 63 Cent zwischen 50 und 60 Cent. Ein Börsenwert von nur 4,3 Mrd. Dollar für den Jabil Circuit Konzern (also weniger als die Umsatzerlöse eines Vierteljahres) stellt u.E. weiterhin eine klare Unterbewertung dar, zumal die Kosteneinsparungen und die Übernahme des Präzisions-Kunststoff-Herstellers Nypro positiv bewertet werden.

Veränderungen am Portfolio waren in dieser Woche nicht notwendig. Zu Beginn der kommenden Woche werden wir aber angesichts der im September stark gesunkenen impliziten Volatilitäten, was auf Sorglosigkeit hinweist, unsere Put-Optionen aufstocken. Außerdem werden wir eine kleine Anfangsposition EOn wieder ins Portfolio aufnehmen.

——————————

Inventarliste vom 27.09.2013

IL-130927