KW 41/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 41/2013:

Die Hoffnung auf eine Lösung des US-Budgetstreits und die Ernennung von Janet Yellen zur Nachfolgerin von Ben Bernanke an der Spitze der US-Notenbank, die die Politik des billigen Geldes fortsetzen dürfte, reichten den Aktienmärkten nach zwei schwächeren Wochen schon für eine Kurserholung.

Der ACC Alpha select Anteilswert beendete die Woche mit einem Plus von 1,5 Prozent bei 25,18 Euro und damit auf einem neuen Fünf-Jahres-Hoch, denn unser Portfolio hatte sich dem Kursrückgang in den beiden vergangenen Wochen entzogen und konnte jetzt vom Kursaufschwung gut profitieren. Das Plus im laufenden Jahr erhöht sich damit auf 14,3 Prozent. Nur an einigen wenigen Tagen im Juni und Juli 2007 lag der Anteilswert höher. Der Abstand zum damaligen Rekordstand beträgt nur noch 1,5 Prozent.

Mit Abstand beste Aktie in unserem Portfolio ist in dieser Woche Celesio: Der Wochengewinn beträgt 18,6 Prozent. Das Kaufinteresse des US-Pharmahändlers McKesson scheint konkret zu werden und könnte auf ein Übernahmeangebot zu 22 Euro hinauslaufen. Unser durchschnittlicher Einstand liegt bei 13,94 Euro.

Zu den besten Aktien der Woche in unserem Portfolio gehören die beiden französischen Aktien: Renault (+ 6,5 Prozent) und AXA (+ 4,8 Prozent). Mit ENEL (+ 6,3 Prozent) gehört auch die Aktie des erst kürzlich aufgenommenen italienischen Versorgers zu den größten Wochengewinnern. Die Sixt Stammaktie stieg um 6,0 Prozent, erstmals seit über zwei Jahren wieder über 20 Euro. Mit einem Wochengewinn von 4,2 Prozent wuchs unsere Position von 10.000 METRO-Aktien zur größten Position in unserem Portfolio. Vor Veröffentlichung der Quartalsergebnisse äußerten sich Analysten überwiegend positiv.

Gewinnmitnahmen nach guten Kursgewinnen zuvor drückten die Kurse von PNE Wind Aktie (- 6,5 Prozent) und PostNL (- 4,6 Prozent). Die Dräger-Aktie setzte ihren Abwärtstrend fort (- 4,7 Prozent), obwohl die Privatbank Berenberg die Aktie als attraktiv bewertet und mit Kursziel 110 Euro zum Kauf empfiehlt. Bis 2018 rechnet der zuständige Analyst mit jährlichen Gewinnsteigerungen von durchschnittlich 10 Prozent.

Es waren in dieser Woche keine Änderungen am Portfolio notwendig.

——————————

Inventarliste vom 11.10.2013

IL-131011