Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 39 / 2016:

Sorgen um die Deutschen Bank, deren Aktienkurs auf ein neues Rekordtief fiel, belasteten zeitweilig die Börsen. Die grundsätzliche Einigung des Erdöl-Kartells OPEC auf eine Verringerung der Fördermengen wurde an den Aktienmärkten dagegen eher positiv aufgenommen. Der ACC Alpha select Anteilswert beendete die Woche und damit den Monat September bei 24,96 Euro.

Der OPEC-Beschluss belastete die Aktien von Fluggesellschaften, weil steigende Kosten für Flugkerosin die Margen belasten würden. Lufthansa-Aktien beendeten die Woche mit einem Verlust von 5,5 Prozent bei 9,91 Euro (Einstand 10,80 Euro). Die Kapitulation des Konkurrenten AirBerlin ist u.E. positiv für Lufthansa zu werten, fand aber noch keinen Niederschlag in der Kursentwicklung. Wir halten Lufthansa auf dem erreichten Kursniveau für eine antizyklische Kaufgelegenheit, beobachten angesichts des Abwärtstrends aber die weitere Entwicklung, bevor wir unsere bislang sehr kleine Position möglicherweise aufstocken.

Auf der Liste der Wochenverlierer stehen ferner Smurfit Kappa (-5,5 Prozent auf 19,82 Euro, Einstand 5,34 Euro) und die beiden großen europäischen Versicherungskonzerne AXA (-4,2 Prozent auf 18,94 Euro, Einstand 15,05 Euro) und Allianz (-3,3 Prozent auf 132,10 Euro, Einstand 132,21 Euro).

Gute Geschäftszahlen bescherten den Aktien des Autoleuchten-Spezialisten Hella zwischenzeitlich höhere Kursgewinne. Im Wochenvergleich ergibt sich ein Wochenminus von 1,0 Prozent (auf 35,26 Euro, Einstand 30,54 Euro). Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sei im ersten Geschäftsquartal 2016/17 stärker gestiegen als am Markt erwartet. Zudem bestätigte Hella seine Wachstumsziele.

Die Liste der Wochengewinner in unserem Portfolio wird von Biofrontera angeführt (+3,0 Prozent auf 3,02 Euro, Einstand 2,90 Euro), gefolgt von DeVry Education (+2,8 Prozent auf 23,06 USD, Einstand 21,66 USD), Neopost (+1,9 Prozent auf 24,03 Euro, Einstand 24,64 Euro) und Lincoln National (+1,5 Prozent auf 46,98 USD, Einstand 42,47 USD).

Wir gehen mit einer Barreserve von 958.361 Euro bzw. 17,8 Prozent in das letzte Jahresviertel. Zur Gewinnsicherung konnten einige Take-Profit-Marken für Einzelaktien und StopSell zur Absicherung mit Futures nachgezogen werden. Die Liste der Aktien, bei denen wir auf konkrete Kaufsignale reagieren würden, wurde auf sieben verlängert, sodass wir im Falle einer möglichen Jahresendrallye unseren Investitionsgrad erhöhen würden.

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 30.09.2016

il-160930