Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 24 / 2017:

Die Aktienmärkte konnten das zuvor erreichte Rekordniveau nicht halten. Eine Welle von Gewinnmitnahmen bei US-Hightech-Firmen warf die Frage auf, ob Technologie-Wachstumsaktien nicht überbewertet sind. Ein fallender Ölpreis belastete zudem Energieaktien. Wir sind in beiden Branchen nicht investiert – mit einer Ausnahme: Samsung Electronics wird trotz der Kursverdoppelung seit dem Frühjahr 2016 nur mit einem KGV von 8,9 bewertet – ungefähr die Hälfte des Apple-KGVs. Der Apple-Aktienkurs verlor übrigens in dieser Woche 8 Prozent, Samsung nur ein Prozent (auf 726,45 Euro, Einstand 423,50 Euro).

Nachdem der ACC Alpha select Anteilswert zum Wochenauftakt einen neues Rekordhoch bei 29,68 Euro erreicht hat, beendete er diese Woche auf Basis der Schlusskurse vom Donnerstag bei 29,44 Euro, also im Wochenvergleich sogar mit einem kleinen Plus. Der Netto-Wertzuwachs im laufenden Jahr steigt damit auf 9,2 Prozent. Darin ist die Kurserholung vom Freitag noch nicht enthalten.

Die grundsätzliche Einigung auf die Auszahlung der nächsten ESM-Tranche über 8,5 Mrd. Euro an Griechenland wurde an den europäischen Börsen, insbesondere natürlich in Athen, positiv aufgenommen. Das Geld dient vor allem der Ablösung fälliger Staatsschulden, aber auch der Bezahlung griechischer Unternehmen durch den Staat. Schon zum Ende der Vorwoche hatten wir unsere Position in der griechischen Mytilineos Holding aufgestockt. Unser Zukauf von 5.000 Mytilineos Holdings erfolgte in Athen zu 8,0465 Euro, so dass sich unser durchschnittlicher Einstandskurs der jetzt 20.000 Aktien auf 7,80 Euro verteuert, 7,82 Euro mit Transaktionskosten. Mytilineos Holding stiegen zum Ende der Woche leicht auf 8,04 Euro.

Ebenfalls schon am Freitag der Vorwoche haben wir Hornbach Holding neu ins Portfolio aufgenommen. Der Kauf von 1.500 Aktien gelang uns noch zu 72,197 Euro. Am Montag darauf legte die Muttergesellschaft der Hornbach Baumärkte gute Geschäftszahlen vor: Der Nettoumsatz stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 um 7 Prozent. Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg um rund 21 Prozent. Mit einem Kursanstieg um 3,4 Prozent gegen den Trend auf 75,10 Euro ist Hornbach Holding unser Wochengewinner.

Ebenfalls gegen den Trend zulegen konnten die Aktien von HeidelbergCement (+2,1 Prozent auf 86,25 Euro, Einstand 53,78 Euro). Analysten des Brokerhauses Redburn haben den Baustoffkonzern von „Sell“ auf „Buy“ hochgestuft.

Lufthansa, bekanntlich noch vor Samsung unsere größte Position, zeigte weiterhin hohe relative Stärke und beendete die Woche am Ende ohne Kursrückgang (bei 18,60 Euro, Einstand 11,90 Euro). Der Aktienkurs profitierte von einer positiven Analystenstudie der Schweizer Bank Credit Suisse, die die Aktien der Fluggesellschaft von „Underperform“ auf „Neutral“ hochstufte und das Kursziel von 12,95 auf 18,71 Euro erhöhte. Zudem hat die Lufthansa für Mai ein kräftiges Passagierplus von 18,7 Prozent ausgewiesen.

Im Rahmen unseres Risikomanagements konnten wir die Stoploss-Marken zur Gewinnsicherung bei Lufthansa, Bauer, INDUS Holding, Hella, ENEL und Thomas Cook erhöhen. Unser Put-Optionen auf DAX, Euro-STOXX-50 und S&P-500 sind allerdings wertlos verfallen. Unsere Barreserve beträgt 883.206 Euro bzw. 13,75 Prozent vom Fondsvermögen.

———————————————————————————————————–

Hier der Link zur Inventarliste vom 16.06.2017