Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 23 / 2017:

Die Aktienmärkte zeigten sich von den politischen Entwicklungen in Washington und Großbritannien unbeeindruckt und verzeichneten angesichts überwiegend guter Konjunktur- und Unternehmensdaten weitere Kursgewinne. In New York kletterten Dow Jones und S&P-500 auf neue Rekordhöhen. Die europäischen Börsen beendeten die Woche nahe des Vorwochenschlussstandes. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg leicht auf 29,40 Euro. Damit beträgt die Nettowertsteigerung seit Jahresbeginn 9,0 Prozent. Darin sind die Kursgewinne vom Freitag, über 50.000 Euro (was für jeden Anteil knapp 8 Cent bedeutet), noch nicht enthalten.

Die Liste unserer Wochengewinner wird von Morgan Stanley angeführt (+5,6 Prozent auf 44,91 USD, Einstand mit Transaktionskosten 31,10 USD). Die US-Bankenbranche profitierte von einer guten Stimmung, auch weil das US-Abgeordnetenhaus mit den Stimmen der Republikaner einen umfassenden Gesetzentwurf zur Deregulierung der Wall Street billigte. Nach der Vorlage sollen wesentliche Teile von Reformen, die als Konsequenz aus der Finanzkrise von 2008 verabschiedet worden waren, wieder zurückgenommen werden. Im Senat dürfte die Vorlage in der vorliegenden Form aber chancenlos sein. Hier müssten die Republikaner mehrere Demokraten auf ihre Seite bringen, um eine Abstimmungsblockade zu verhindern. Wir hatten bekanntlich im Februar bei knapp 45 Dollar schon bei einem Viertel unseres Bestandes einen hohen Kursgewinn realisiert und würden bei gut 47 Dollar weitere 1.500 Aktien verkaufen.

Auch die zweitbeste Aktie in dieser Woche ist ein US-Wert, allerdings eine mit 0,8 Prozent vom Fondsvermögen kleine Position: Tyson Foods stiegen um 4,9 Prozent auf 60,75 USD (Unser Wiedereinstieg war bei 63,77 USD einschließlich Transaktionskosten erfolgt). Bei Tyson Foods warten wir auf einen neuen Aufwärtstrend und würden die Position dann aufstocken.

Zu den größten Wochengewinnern in unserem Portfolio gehört auch unsere größte Position: Lufthansa-Aktien profitierten von positiven Unternehmens- und Branchenaussagen: +4,6 Prozent auf 18,60 Euro (Einstand 11,90 Euro). Damit setzte die Aktie ihre Rallye fort und erreichte den höchsten Stand seit Juni 2014. Seit dem Zwischentief im Oktober hat sich der Kurs nun verdoppelt. Die Airline streicht mehr Stellen im Management als bisher geplant. Zudem zeigte sich Konzernchef Carsten Spohr vom laufenden Geschäft positiv überrascht. Die Nachfrage in den USA und China sei besser als gedacht.

Auch unsere zweitgrößte Aktienposition, Samsung Electronics, trug mit einem Wochengewinn von 4,0 Prozent (auf 734,75 Euro, Einstand 423,50 Euro) zum guten Wochenergebnis bei.

Ein neues Allzeit-Rekordhoch erreichten die Aktien des Schienenlogistikers und Waggonvermieters VTG (+1,5 Prozent auf 32,63 Euro, Einstand 22,04 Euro). Die britische Investmentbank HSBC hat VTG darauf von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel bei 36 Euro belassen. Der Großteil der Gewinne durch Effizienzsteigerungen sei bereits 2016 eingefahren worden. Nun rechne der zuständige Analyst mittelfristig mit steigenden Investitionsausgaben beim Schienenlogistikkonzern. Es dürfte vorerst an Kurskatalysatoren für die Aktie fehlen. Wir würden bereits bei 34,50 Euro einen zweiten Teilverkauf vornehmen. Unsere erste Teilgewinnmitnahme war bereits Anfang des Jahres erfolgt.

Gewinnmitnahmen anderer Anleger führten bei Bauer nach der 50-Prozent-Rallye seit April und einer Kursverdoppelung seit Dezember zu einem Wochenrückgang um 6,9 Prozent (auf 20,86 Euro, Einstand 14,94 Euro). Wir halten an der Position fest, weil aus anderthalb Milliarden Euro Jahresumsatz auf Dauer ein höherer Nettogewinn zu erzielen sein wird.

Im Mai ist der ACC Alpha select Anteilswert von 28,92 Euro (28.04.2017) auf 29,16 Euro (31.05.2017) gestiegen, also um 0,83 Prozent. Für die ersten fünf Monate des Jahres 2017 zusammen bedeutet das einen Nettowertzuwachs von 8,1 Prozent. Laut Morningstar liegt unser Fonds damit 1,3 Prozentpunkte unter dem Morningstar-Vergleichsindex, dem MSCI Europe, und 3,5 Prozentpunkt unter dem Durchschnittsergebnis europäischer Aktienfonds. Allerdings hinkt der von Morningstar gemachte Vergleich bekanntlich, weil der ACC Alpha select kein europäischer, sondern ein global anlegender Aktienfonds ist. Gegenüber europäischen Aktien entsteht mit unserer internationalen und defensiveren Ausrichtung zwangsläufig eine Underperformance, wenn europäische Aktien weltweit überdurchschnittlich abschneiden.

Das Fondsvermögen ist im Mai von 6.287.612,51 Euro auf 6.353.976,66 Euro gestiegen, also um 1,06 Prozent. Dass das Fondsvermögen im Mai erneut etwas stärker wuchs als der Anteilswert, lag wieder an Nettomittelzuflüssen: Im Mai haben wir zwar 28.253 Euro ausgezahlt, aber 47.757 Euro an Mittelzuflüssen erhalten, sodass wir netto einen Mittelzufluss von 19.504 Euro verzeichneten. Dadurch ist die Zahl der ACC Alpha select Anteile netto von 217.424 um 483 auf 217.907 gestiegen. Viel stärker als die Mittelzuflüsse haben sich im Mai die Dividendenzahlungen bemerkbar gemacht: Mit Gewinnausschüttungen in Höhe von 71.250 Euro erreichten die erzielten Dividenden einen neuen Monats-Rekord, wenn man von Sonderausschüttungen absieht. Die hohen Dividendenabschläge von 71.250 Euro konnten insgesamt bis zum Monatsende schon wieder durch Kursgewinne aufgeholt werden, so dass die Wertveränderung der von uns gehaltenen Positionen im Mai mit Kursgewinnen von 434 Euro trotzdem schon wieder positiv ist. Aus dem Schließen von Positionen ergab sich im April ein Netto-Gewinn von 51.068 Euro. Zusammen haben wir also im Mai trotz und zusätzlich zu den hohen Dividendenzahlungen 58.134 Euro realisierte und nicht realisierte Kursgewinne erzielt.

 ———————————————————————————————————–

Hier der Link zur Inventarliste vom 09.06.2017