Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 19 / 2017:

Die europäischen Börsen verzeichneten nach der Wahl des pro-europäischen Emmanuel Macron zum französischen Präsidenten weitere Zuflüsse internationalen Kapitals. Der ACC Alpha select Anteilswert erreichte mit 29,64 Euro einen neuen Rekordstand und berührte damit im laufenden Jahr schon Schwelle zu einem zweistelligen Gewinn (+10,0 Prozent). Zum Wochenende konnte das nicht ganz gehalten werden, so dass der Anteilswert die Woche bei 29,55 Euro beendete, einem Plus seit Jahresbeginn von +9,6 Prozent.

Prozentual die höchsten Kursgewinne in unserem Portfolio verzeichnete die dritte Woche in Folge mit 6,2 Prozent die Aktie von Bauer, die wir vor zwei Wochen auf 10.000 Stück zu durchschnittlich 14,94 Euro aufgestockt hatten, nachdem unser Wiedereinstieg im Januar zu 13,74 Euro erfolgt war. In dieser Woche erreichte die Bauer-Aktie mit 20,02 Euro den höchsten Stand seit Februar 2014, beendete die Woche aber etwas tiefer bei 19,23 Euro.

Erstmals haben wir mit Mytilineos Holdings eine griechische Aktie in unser Portfolio aufgenommen. Der Niedergang der Aktienkurse des Landes hatte sich angesichts der Staatsschuldenkrise bis zum vergangenen Jahr fortgesetzt. Seitdem mehren sich die Zeichen einer zunächst allmählichen, inzwischen schnelleren Erholung. MYTILINEOS ist ein griechischer Mischkonzern mit den Schwerpunkten Metallurgie und Technologie. Die Aktien des Unternehmens sind im Athex Composite Share Price Index und im Standardwerteindex FTSE/Athex 20 an der Athener Börse gelistet. Mytilineos ging 1990 aus einem gleichnamigen alten Familienunternehmen hervor, das seit 1908 auf dem Gebiet des Hüttenwesens tätig war. Später gliederte sich der Konzern in die Geschäftsfelder Metallgewinnung & Bergbau (Metallurgy & Mining), Erneuerbare Energien (Energy), Anlagenbau und Fahrzeugbau (Vehicle Industry). Mit dem Erwerb von Aluminium de Grece im Jahr 2005 wurden die Aktivitäten von der Metallgewinnung zur Industrieproduktion ausgeweitet. 2007 wurde in Kooperation mit dem spanischen Energiekonzern ENDESA das Joint Venture Endesa Hellas gegründet. Es dient insbesondere der Ausweitung der im Jahre 2001 begonnenen Aktivitäten auf dem Gebiet der Elektrizitätserzeugung aus erneuerbaren Energien (Windkraft, Wasserkraft und Photovoltaik). Das Eigenkapital des Konzerns beträgt rund eine Milliarde Euro, bei 116,92 Millionen Aktien also 8,59 Euro pro Aktie. Wir haben 15.000 Aktien an der Börse Athen zu 7,7166 Euro gekauft, also jeden Euro Kapitaleinsatz in 1,11 Euro Eigenkapital getauscht. Der Konzern mit 1,35 Milliarden Euro Jahresumsatzerlösen wird mit nur 900 Mio. Euro bewertet. Von 11,20 Euro Umsatz pro Aktie bleibt rund ein Euro Netto-Gewinn übrig. Bei einer Netto-Marge von achteinhalb Prozent wäre eine Bewertung mit dem anderthalbfachen Jahresumsatz angemessen. Wir errechnen ein geglättetes jährliches Gewinnwachstum von gut acht Prozent, das sich in den nächsten Jahren sogar verdoppeln könnte. Vorsichtig kalkuliert beträgt der Profit Value gut 9 Euro, der Bottom Value mindestens 12 Euro. Auch charttechnisch ist der Weg frei für eine Rückkehr zu den Kursniveaus des Jahres 2007 von 10 bis 17 Euro.

Angesichts höherer Kursgewinne konnten wir in dieser Woche die Stoploss zur Gewinnsicherung bei Bauer, BMW, DeVry Education, Neopost und Samsung Electronics nachziehen.

Unsere Barreserve ist durch mehrere Dividendenzahlungen und leichte Mittelzuflüsse (und vor dem Kauf von Mytilineos für gut 115.000 Euro) in dieser Woche auf eine Million Euro bzw. 15,5 Prozent vom Fondsvolumen gestiegen.

———————————————————————————————————–

Hier der Link zur Inventarliste vom 12.05.2017