KW 15/2015

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 15/2015:

Nach einer mehrwöchigen Seitwärts-Konsolidierung setzten die meisten Aktienmärkte ihre mittelfristigen Aufwärtstrends unterstützt durch Konzernzusammenschlüsse (u.a. FedEx / TNT Express und Shell / British Gas) und mögliche Konzernabspaltungen (u.a. General Electric) fort. Noch bevor der DAX am Freitag neue Rekorde erreichte, stieg der ACC Alpha select Anteilswert auf neue Rekordhöhen und beendete die Woche – noch ohne Einrechnung der Kursgewinne vom Freitag – bei 28,75 Euro. Der Netto-Wertzuwachs seit Jahresbeginn beträgt damit jetzt 15,2 Prozent. Zum Geschäftsjahresende des Fonds am 31. März erfolgte wie üblich eine Ausschüttung, damit Anteilsinhaber zur Begleichung der Abgeltungssteuer auf die ordentlichen Erträge des Fonds keine Anteile verkaufen müssen. Die Details dazu im nächsten Wochenbericht.

Von den Fusionsplänen in der jeweiligen Branche profitierten die Aktienkurse der Deutschen Post (Wochengewinn +6,8 Prozent auf 31,08 Euro, Einstand 14,05 Euro) und OMV (+5,7 Prozent auf 27,53 Euro, Einstand 24,42 Euro). Wochengewinner wurde in unserem Portfolio aber Barrick Gold (+9,5 Prozent auf 11,95 Euro, Einstand 11,10 Euro), weil die Hoffnung auf einen steigenden Goldpreis zunahm und der Aktienkurs in Euro Währungsgewinne des steigenden Dollars enthält. In absoluten Beträgen steuerte unsere Position Samsung Electronics (+8,6 Prozent auf 495,50 Euro, Einstand 431,57 Euro) den höchsten Gewinnbeitrag bei, weil diese Position mit 3,7 Prozent bei uns deutlich höher gewichtet ist als Barrick Gold (1,5 Prozent). Bei Samsung liegen die Quartalsergebnisse (operativer Gewinn umgerechnet ca. 5 Mrd. Euro!) und die Nachfrage nach den neuen Smartphone-Modellen Galaxy S6 und S6 Edge deutlich über den Erwartungen.

Neben Lincoln National (-1,1 Prozent auf 56,81 USD, Einstand 56,27 USD) verzeichnete allein die Aktie von Biofrontera einen Wochenverlust (-7,2 Prozent auf 2,50 Euro, Einstand 3,14 Euro). Die Aktie schwankte stark am Tag einer Telefonkonferenz des Unternehmens (10 Prozent Kursspanne). Der Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Hermann Lübbert entschuldigte das deutliche Unterschreiten früherer Umsatzprognosen mit zu hohen Absatzversprechen von Vertriebspartnern. Spätestens bis Herbst dieses Jahres wolle man prüfen und entscheiden, ob man den Ameluz-Vertrieb für die USA in Eigenregie aufbaue oder mit einem Vertriebspartner. Letzteres dürfte bei Vertragsschluss eine größere Einmalzahlung in die Kasse spülen. Dagegen würde der Aufbau eines eigenen US-Vertriebs eine weitere Kapitalmaßnahme notwendig machen. Dies dürfte letztendlich den Kurs belastet haben. Auf Monatssicht liegt die Aktie aber immer noch mit einem Plus von 31,3 Prozent auf der Spitzenposition (vor INDUS Holding mit +27,2 Prozent).

 ——————————

Inventarliste vom 10.04.2015

IL-150410