Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 11 / 2017:

Die Aktienmärkte zeigten sich von der erwarteten dritten Leitzinserhöhung der amerikanischen Notenbank unbeeindruckt und würdigten den eher verhaltenen Ausblick positiv. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg auf 28,59 Euro – ein Plus von 5,7 Prozent seit Jahresbeginn.

INDUS Holding erreichten unser nächstes Kursziel 59,90 Euro. Zu diesem Kurs haben wir weitere 1.000 Stück verkauft. Gegenüber unserem durchschnittlichen Einstand von 15,43 Euro haben wir damit einen Gewinn von 288 Prozent realisiert. Unser Bestand ist damit jetzt von 4.000 auf 3.000 Stück gefallen. Mit einem Anteil von 2,9 Prozent am Fondsvermögen ist INDUS jetzt nur noch siebtgrößte Einzelaktienposition in unserem Portfolio.

Der Aktienkurs des US-Berufsausbilders DeVry Education hatte bekanntlich im vergangenen November unsere Zukauf-Marken bei 24,40 USD und 26,40 USD übersprungen, worauf wir noch zwei 1.500-Stück-Tranchen zu 25,95 USD und zu 27,35 USD zugekauft hatten. Unser durchschnittlicher Einstandskurs der dann 7.000 DeVry-Aktien war dadurch auf 23,82 USD gestiegen. Jetzt erfolgte der erste Teilverkauf zu 33,10 USD, also nach einem Kursanstieg um 39 Prozent gegenüber unserem durchschnittlichen Einstand. Hinzu kommen noch Währungsgewinne, denn seit unserem Kauf ist der US-Dollar gegen Euro gestiegen, und zwar um 3,5 Prozent. Der durchschnittliche Wechselkurs Dollar pro Euro lag bei unseren Käufen bei 1,103 USD / EUR, jetzt beim Verkauf aber bei 1,065 USD / EUR. Einschließlich Währungsgewinn beträgt der jetzt realisierte Buchgewinn also fast 44 Prozent.

Mit Limit 6,00 Euro konnten wir 2.661 Bastei Lübbe Aktien einsammeln. Die Aktie ist neben Biofrontera zurzeit der zweite Wert, der über die „Turn-Around- & Future-Value“-Regel in unserem Portfolio ist. Wir streben eine Aufstockung unserer Position auf 10.000 Stück an.

Das Management der Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Cockpit haben sich nach 14 Streikwellen auf einen Tarifvertrag verständigt. Die Piloten haben Kostenentlastungen in Höhe von rund 15 Prozent und Verzicht auf Streiks bis zum Jahr 2022 zugesagt, so dass die Verlagerung von Arbeitsplätzen zu den günstigeren Tochterunternehmen nicht im bisherigen Umfang fortgesetzt wird. Der Aktienkurs legte aufgrund der Einigung deutlich zu, stieg in dieser Woche um 6,62 Prozent auf 15,29 Prozent. Unser durchschnittlicher, durch Zukäufe mehrfach „verteuerter“ Einstand liegt bei 11,90 Euro, also 28,5 Prozent niedriger.

Zweitbeste Aktie in unserem Portfolio war in dieser Woche Samsung Electronics, die ebenfalls um 6,6 Prozent zulegte – auf 670,60 Euro (unser Einstand 423,50 Euro, Buchgewinn 58,4 Prozent). Damit haben wir die höchsten Kursgewinne genau mit den zwei größten Aktienpositionen erzielt: Die 18.000 Lufthansa-Aktien machen 4,4 Prozent des Fondsvermögens aus, die 400 Samsung 4,3 Prozent.

Durch die Teilverkäufe (INDUS, DeVry) und Mittelzuflüsse ist unsere Barreserve wieder leicht über eine Million Euro gestiegen, was 16,4 Prozent vom Fondsvolumen ausmacht.

———————————————————————————————————–

Hier der Link zur Inventarliste vom 17.03.2017