Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 12 / 2017:

Die absehbare Kollision des US-Präsidenten mit der politischen Realität ließ Zweifel aufkommen, ob auch seine Wahlkampfversprechen zu Steuersenkungen jemals Wirklichkeit werden. Die Trump-Rallye an der Wallstreet geriet dadurch zunehmend ins Stocken. Der ACC Alpha select Anteilswert verringerte sich im Wochenverlauf leicht um 0,7 Prozent auf 28,39 Euro. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus 5,0 Prozent.

Mitte März haben wir den Umfang unseres Marktrisiko-Hedgings vergrößert: Wir haben unsere Positionen im S&P-500-Put und im Euro-STOXX-50-Put jeweils verdoppelt und zusätzlich 8 DAX-Puts neu ins Portfolio aufgenommen. Der Zukauf der 3 S&P-500-Verkaufsoptionen mit Basis 2.350 erfolgte zu 50,80 USD, wodurch der durchschnittliche Einstand der jetzt 6 Puts auf 52,75 USD sinkt (jeweils mit Kontraktgröße 100 zu multiplizieren). Kurs zuletzt 57,40 USD, also 9 Prozent über unserem Einstand. Der Zukauf von 12 Euro-STOXX-50-Put-Optionen mit Basis 3.300 erfolgte zu 117,80 Euro, was den Einstandskurs der jetzt 24 Puts auf 126,80 Euro verbilligt (jeweils mit Kontraktgröße 10 zu multiplizieren). Kurs zuletzt 91,10 Euro. Der Kauf der 8 DAX-Puts mit Basis 11.900 erfolgte zu 372,50 Euro (jeweils mit Kontraktgröße 5 zu multiplizieren). Kurs zuletzt 318,40 Euro). Alle Verkaufsoptionen verfallen am 17. Juni. Die Basispreise wurden jeweils etwas „aus dem Geld“ gewählt. Damit wurde rund ein Prozent des Fondsvermögens (und damit knapp ein Fünftel der seit Beginn dieses Jahres schon erzielten Gewinne) eingesetzt, um im Falle von Rückschlägen an den Aktienmärkten eine Gegenposition zu haben. Tatsächlich entfalteten die Puts im Laufe der Woche ihre „puffernde“ Wirkung.

Wochengewinner in unserem Portfolio sind die deutschen Nebenwerte PNE Wind (+4,5 Prozent auf 2,79 Euro, Einstand 2,18 Euro) und Bauer (+4,4 Prozent auf 13,68 Euro, Einstand 13,74 Euro). Die größten Wochenverlierer sind Biofrontera (-8,6 Prozent auf 3,99 Euro, Einstand 2,90 Euro) und Talanx (-6,9 Prozent auf 31,81 Euro, Einstand 24,40 Euro). Talanx erzielte trotz der anhaltenden Umstrukturierung seines Deutschland-Geschäfts einen Rekordgewinn (Überschuss plus 24 Prozent auf 907 Mio. Euro), was 2017 allerdings nicht wieder gelingen dürfte. Nach der überdurchschnittlich guten Kursentwicklung in den Vormonaten gab es darauf weitreichende Gewinnmitnahmen und eine Verkaufsempfehlung der DZ Bank. Angesichts der Aussicht auf steigende Ergebnisbeiträge aus dem Deutschland-Geschäft ab 2017 / 18, einem KGV von nur 10 und einer Dividendenrendite von mehr als vier Prozent erscheinen die Kursrückgänge bei Talanx übertrieben.

Die Allianz-Aktie stieg dagegen im Wochenverlauf über ihre Hochs aus dem Jahr 2015 und damit auf neue Höchststände seit 2007. Wir setzen darauf, dass damit charttechnisch der mittelfristige Weg für eine Rückkehr zu Kursen über 200 Euro eingeschlagen wird. Zwischen 1997 und 2002 bewegte sich der Allianz-Kurs über 200 Euro und hatte in der Spitze 441 Euro erreicht. Wir haben 250 Stück zu 169,15 Euro zugekauft, wodurch unser Bestand auf 1.000 Stück zu durchschnittlich 150,13 Euro gestiegen ist. Die Allianz-Aktie beendete die Woche bei 169,55 Euro.

Wir konnten in dieser Woche in mehreren Tranchen insgesamt 2.060 Bastei Lübbe Aktien mit Limit 6,04 Euro einsammeln, wodurch unser Bestand auf 4.721 Stück zu durchschnittlich 6,02 Euro gestiegen ist. Die Aktie beendete die Woche bei 6,15 Euro. Weil die Aktie über die „Turn-Around- & Future-Growth-Value“-Regel in unserem Portfolio ist, streben wir nur eine Gewichtung in Höhe von rund einem Prozent an, was bei 10.000 Stück der Fall wäre. Der angemessene Wert einer Bastei Lübbe Aktie liegt nach unserem konservativen Modell nur bei gut 5,50 Euro. Setzt man aber auf Erfolge der Strategie, sich zu einem digitalen Autoren-Rechte-Verwerter zu entwickeln, errechnet sich auf Basis der Gewinnschätzungen für die Jahre 2019 und 2020 ein Fair Value von gut 9 Euro.

Durch unsere Aktien-Zukäufe und leichte Mittelabflüsse ist unsere Barreserve knapp unter eine Million Euro bzw. 15,9 Prozent des Fondsvermögens gesunken.

———————————————————————————————————–

Hier der Link zur Inventarliste vom 24.03.2017