Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 10/ 2018:

Zwischen guten US-Wirtschaftsdaten einerseits und drohenden Strafzöllen andererseits erholten sich die Aktienmärkte in der vergangenen Woche. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg auf 30,78 Euro. Der Rückgang vom bisherigen Rekordhoch beträgt damit noch 5,9 Prozent. Das ist zwar mehr, als uns lieb sein kann, zeigt aber trotzdem, dass unser Risikomanagement funktioniert, denn der DAX hat im gleichen Zeitraum 8,9 Prozent verloren.

Unsere 10 Euro-STOXX-50-Future umfassende Hegding-Position hatten wir schon im Verlauf der Vorwoche vom März- auf die Juni-Fälligkeit „gerollt“, diesmal allerdings mit einem Rollverlust, weil wir dem Markt die Chance gegeben haben sich, sich zu stabilisieren. Am Montag, dem 27. Februar, verletzte der Euro-STOXX-50 unseren zuvor auf 5 Prozent unter Einstand angezogenen Initial-Risk-Stop, so dass wir am Dienstag 10 Futures zu 3.454 gekauft haben, um die Position zu schließen. Der Verlust entspricht also unserem Stoploss von fünf Prozent. Tatsächlich erholten sich die Aktienmärkte zunächst weiter, bevor US-Präsident Trump mit dem Ausrufen eines Handelskrieges wieder für Kursverluste sorgte. Wir haben am 2. März im Freitagshandel an der Terminbörse EUREX wieder 10 Euro-STOXX-50-Futures short verkauft, jetzt allerdings mit Laufzeit Juni und zu 3.235.

Die beste Kursentwicklung in dieser Woche in unserem Portfolio verzeichnete Smurfit Kappa. Der führende europäische Papier- und Verpackungshersteller hat ein Übernahmeangebot des US-amerikanischen Papierriesen International Paper (IP) erhalten. Das Management hat die Offerte als unerwünscht und als zu niedrig abgelehnt. Den Aktionären des irischen Verpackungsherstellers wird eine Kombination aus Barmitteln und einer Minderheitsbeteiligung an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen angeboten. Der Aktienkurs sprang in dieser Woche um 32,5 Prozent auf 36 Euro (Einstand 5,34 Euro).

Zweitgrößter Wochengewinner ist Biofrontera, wo das USA-Geschäft vorankommt: +19,9 Prozent auf 6,44 Euro, Einstand 3,04 Euro. Wichtig ist, dass sich mit Samsung (+8,3 Prozent auf 786 Euro, Einstand 506 Euro) und Renault (+7,2 Prozent auf 94,95 Euro, Einstand 83,76 Euro) in dieser Woche zwei hoch gewichtete Positionen überdurchschnittlich entwickelten.

Größter Kursverlierer in dieser Woche ist AXA: -10,2 Prozent auf 22,49 Euro, Einstand 15,05 Euro. Der französische Versicherungsgigant will den US-Rückversicherer XL Group für 15,3 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 12,4 Mrd. Euro) kaufen. Axa bietet den XL-Aktionären 57,60 US-Dollar pro Aktie und bezahlt damit eine Prämie von 33 Prozent auf den Börsenkurs von XL.

Aufgrund der Verletzung des strategischen Stoploss zum Schluss der Vorwoche haben wir am Montag unsere verbliebenen 4.000 Bauer Aktien verkauft. Der erzielte Verkaufskurs von 19,95 Euro liegt immerhin noch 33,5 Prozent über unserem durchschnittlichen Einstandskurs. Weil wir bei höheren Kursen schon zwei Bauer-Tranchen verkauft hatten (2.000 Stück zu 22,525 Euro im Juli und 4.000 Stück zu 24,96 Euro Anfang Februar) errechnet sich ein durchschnittlicher Verkaufskurs von 22,47 Euro, was einen realisierten Kursgewinn von 50,4 Prozent bedeutet.

Kurz war das „Gastspiel“, das die US-amerikanische Goodyear-Aktie in unserem Portfolio hatte: Der Kauf erfolgte aufgrund einer kurzfristigen Entscheidung des Anlageausschusses am 28. Februar, weil die Aktie in den Tagen zuvor von 36 Dollar auf knapp 30 Dollar gefallen war. Bei 36 Dollar liegt der von uns ermittelte Fair Value. Als es exakt auf einer Unterstützungslinie nach einer Bodenbildung mit Trendumkehr nach oben aussah, haben wir an der Nasdaq 4.000 Aktien des Reifenherstellers zu 29,60 USD gekauft. Nur zwei Tage später verletzte die Aktie den bewusst eng gesetzten Stoploss von 28,70 USD, so dass wir zu 27,92 USD, also mit 5,7 Prozent Verlust, wieder ausgestiegen sind.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 09.03.2018