KW 04/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 04/2013:

Auch in der vierten Kalenderwoche des Jahres 2013 erhielten Aktieninvestments von den Märkten Aufwind. DAX und Euro-Stoxx-50, die sich seit Jahresbeginn eher seitwärts bewegt hatten, konnten neue Hochs erreichen. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg stetig, d.h. ohne einen einzigen Tag mit einem Rückgang, auf 23,01 Euro, in der Berichtswoche um 0,9 Prozent und damit seit Jahresbeginn schon um 4,1 Prozent.

In der Berichtswoche sank nur eine Aktienposition in unserem Portfolio um mehr als ein Prozent: Gerry Weber verloren 3,15 Prozent. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist aber intakt. Gegenüber unserem Einstandskurs von 12 Euro hat sich der Wert verdreifacht! Kursgewinne von mehr als vier Prozent verzeichneten in unserem Portfolio in der vergangenen Woche die Aktien des Maschinenbauers GEA, des britischen Lebensmittelherstellers Dairy Crest und des deutschen Haushalts- und Gastronomie-Markenherstellers WMF. WMF Vorzugsaktien halten wir schon seit Umstellung auf die Fondslösung 2007 im Bestand. Im August 2009 hatten wir unseren Bestand auf ein Kaufsignal bei 16,85 Euro auf 8.000 Stück aufgestockt. Jetzt steht die Aktie 120 Prozent höher!

Größter Wochengewinner wurde Dräger: Mit einem Kurssprung von 11,7 Prozent reagierte die Vorzugsaktie des Medizin- und Sicherheitstechnik-Herstellers auf die Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftsergebnisse 2012, die über den Erwartungen lagen. Zudem fiel der Ausblick zuversichtlich aus. Die NordLB hob darauf ihr Kursziel für Dräger von 75 auf 103 Euro an. Wir haben unsere Position um 750 Aktien zu 89,84 Euro auf 1.750 Stück aufgestockt. Unser durchschnittlicher Einstandskurs steigt damit auf 82,65 Euro. Ebenfalls aufgestockt wurde unser Metro-Bestand: Durch Zukauf von 2.500 Stück zu 23,10 Euro wächst unsere Position auf 7.500 Stück zu durchschnittlich 22,24 Euro.

Angesichts rekordniedriger Risikoprämien am Terminmarkt haben wir die noch kleinen Options-Positionen von je 13 DAX- und Euro-Stoxx-50-Puts um je 7 Puts auf je 20 vergrößert. Dadurch wurde der durchschnittliche Einstandspreis der Euro-Stoxx-Puts von 160 auf 145,50 Euro und der DAX-Puts von 326 auf 291,50 Euro gesenkt.

Bei den beiden kleinsten Aktienpositionen in unserem Portfolio, Barrick Gold und Deutsche Telekom, wurden die Stoploss-Marken enger nachgezogen.

——————————

Inventarliste vom 25.01.2013

IL-130125