KW 03/2014

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 03/2014:

Die europäischen Aktienmärkte honorierten die guten Wachstumsaussichten mit weiteren Kursgewinnen. Während sich US-Aktienindizes im Wochenvergleich wenig veränderten, erreichte der DAX neue Rekordhöhen. Der Euro-STOXX-50 stieg um 1,6 Prozent, markierte ein neues Fünf-Jahres-Hoch, steht aber noch 44 Prozent unter seinem 2007er und 73 Prozent unter seinem 2000er Rekordstand.

Der ACC Alpha Anteilswert stieg in dieser Woche ebenfalls um 1,6 Prozent und erreichte damit das bisherige Allzeit-Rekordhoch 26,42 Euro (und liegt damit 60 Prozent über dem Hoch aus dem Jahr 2000!). Damit beträgt das Plus im noch jungen Jahr schon gut 2 Prozent. Weil darin die Kursgewinne vom Freitag noch nicht enthalten sind, steht schon fest, dass wir die kommende Woche mit einem neuen Rekordwert beginnen werden.

Die zweite Woche in Folge ist Renault die beste Aktie in unserem Portfolio: Mit dem Wochengewinn von 8,4 Prozent beträgt der Kursanstieg in diesem jungen Jahr schon 17 Prozent. Automobilaktien profitierten von der auf der Detroit Motor Show thematisierten Aussicht auf bessere Geschäfte und der sprunghaften Erholung des europäischen Pkw-Marktes im Dezember. JP Morgan senkte aufgrund von Währungseffekten das Kursziel von 74 auf 68 Euro. Längerfristig betrachtet seien die Fundamentaldaten von Renault aber solide. Die Empfehlung lautet weiter „Übergewichten“.

Auch der zweite Wochengewinner (+5,4 Prozent), Smurfit Kappa, setzt die Kursrallye des Vorjahres fort und ist trotzdem noch immer attraktiv bewertet. Renault hat trotz Kursanstieg um jetzt 63 Prozent gegenüber Vorjahr noch ein KGV unter 8, Smurfit Kappa trotz 90 Prozent Kursanstieg seit Januar 2013 ein KGV kaum über 10. Auch die beiden deutschen Nebenwerte Bauer (Wochengewinn 4,8 Prozent) und Schaltbau (+ 4,2 Prozent) sind eher den Value-Aktien zuzurechnen. Die Airbus-Aktie (Wochengewinn + 3,5 Prozent) erreichte neue Rekordstände. Die Schweizer Großbank UBS hielt trotz einer Order-Stornierung für 12 Flugzeuge durch United Airlines an ihrer Kaufempfehlung fest. Bis zu 10 Prozent der Bestellungen würden normalerweise storniert. Um die vorhandenen Bestellungen abzuarbeiten, braucht Airbus Jahre.

Keine Aktie in unserem Portfolio verzeichnete einen echten Wochenverlust, einige beendeten die Woche aber ungefähr auf Vorwochenniveau: Dairy Crest, Aareal Bank, Sixt, AXA , OMV, Dräger und Volkswagen liegen aber auf Monatssicht alle im Plus.

Übrigens: Die Übernahme von Celesio ist zunächst einmal gescheitert. Analysten revidierten ihre Kursziele reihenweise deutlich nach unten. Uns war ja in den vergangenen Wochen der Ausstieg in drei Tranchen nahe der Rekordkurse mit hohem Gewinn gelungen.

Einen dritten „scheibchenweisen“ Teilverkauf in steigende Kurse hinein haben wir am Freitag bei Deutscher Post gemacht: Für 2.000 Stück von unseren 8.000 Post-Aktien wurde das Kursziel 26,50 erreicht. Der Verkaufskurs liegt damit 156 Prozent über unserem durchschnittlichen Kaufkurs von 10,35 Euro. Der Erlös nach Transaktionskosten liegt mit 26,46 Euro pro Aktie 195 Prozent über unserem durchschnittlichen Einstandskurs, der um erhaltene Dividenden verringert und mit Transaktionskosten bei 8,97 Euro liegt. Die verbleibenden 6.000 Deutsche Post-Aktien gehören mit rund 2,0 Prozent Anteil am Fondsvermögen weiterhin zu den mittelgroßen Positionen in unserem Portfolio.

Durch die Kursgewinne und Mittelzuflüsse nähert sich das Fondsvolumen erstmals der Marke von 8 Millionen Euro: 7.992.238 Euro.

——————————

Inventarliste vom 17.01.2014

IL-140117