KW 02/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 02/2013:

In der vergangenen Woche pendelten die Aktienmärkte überwiegend leicht abwärts. Der ACC Alpha select Anteilswert zeigte sich davon unbeeindruckt und stieg an den vergangenen fünf Börsentagen stetig um 0,8 Prozent auf 22,67 Euro (und damit seit Jahresbeginn schon um 2,6 Prozent).

Unsere Beteiligung am Tiefbauspezialisten Bauer haben wir ein zweites Mal aufgestockt: Aufgrund eines den Aufwärtstrend bestätigenden Kaufsignals haben wir 3.000 Bauer-Aktien zu 21,69 Euro zugekauft (und immer noch weniger als den Buchwert bezahlt). Dadurch steigt der durchschnittliche Einstandspreis der jetzt 10.000 Aktien auf 19,00 Euro und Bauer wird mit 3,3 Prozent des Fondsvermögens viertgrößte Einzelaktienposition in unserem Portfolio (nach WMF, VW und Nutreco). Der Aufwärtstrend hat erst im November begonnen. Die Aktie notierte 2008 in der Spitze bei gut 70 Euro.

Ebenfalls aufgrund eines charttechnischen Kaufsignals haben wir unsere Beteiligung an der Aareal Bank aufgestockt: 3.000 Stück wurden zu 18,04 Euro gekauft als der Kurs eine viermonatige Seitwärtsbewegung nach oben verlies. Dadurch steigt der durchschnittliche Einstandspreis der jetzt 7.000 Aktien auf 15,56 Euro. Mit jetzt 1,9 Prozent des Fondsvermögens wird die Aareal Bank aber vorsichtiger gewichtet.

Erstmals seit dem Kauf haben wir kleine Gewinnmitnahmen bei den beiden Fonds für asiatische Nebenwerte vorgenommen: 1.700 von 29.700 Anteile des AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund und 500 von 7.500 Anteile des AXA Rosenberg Pacific ex-Japan Small Cap Alpha Fund geben wir zurück. Damit realisieren wir auf Euro-Basis beim Japan-Nebenwerte-Fonds einen Gewinn von 20 Prozent und beim Pacific-Fund einen Gewinn von 125 Prozent. Aufgrund hoher Kursgewinne seit Mitte November waren die beiden Fondspositionen zusammen auf gut 10 Prozent des Fondsvermögens angewachsen. Nach den kleinen Teilverkäufen liegen sie nun wieder unter dieser erlaubten Obergrenze.

Bei 25 unserer 41 Einzelaktienpositionen haben wir die Stoploss-Marken in der ersten Januarhälfte nachziehen können, wobei im gesamten Portfolio nur noch 4 Positionen unter Einstandskurs notieren (Barrick Gold, Rio Tinto, Deutsche Telekom und Heidelberg Cement). Damit handelt es sich bei unseren Stoploss- also mehrheitlich um Take-Profit-Marken.

Im Rahmen unseres Risikomanagements haben wir erstmals seit November wieder Verkaufsoptionen ins Portfolio aufgenommen: Es wurden je 13 Put-Optionen auf den Euro-STOXX-50 (Basis 2.700) und den DAX (Basis 7.700) gekauft (Laufzeit bis zum 21. Juni).

——————————

Inventarliste vom 10.01.2013

IL-130110