Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 02 / 2017:

Die erste Pressekonferenz von Donald Trump nach seiner Wahl zum US-Präsidenten ließ die Börsen recht ratlos zurück. Per saldo zeigen sich die meisten Aktienmärkte in dieser Woche und seit Jahresbeginn bislang wenig verändert. Der ACC Alpha select Anteilswert erreichte mit 27,62 Euro mit den Kursgewinnen vom Mittwoch den höchsten Stand seit Mai 2015. Im April 2015 hatte der Anteilswert sein bisheriges Allzeit-Hoch bei 28,77 Euro erreicht. Dies ist jetzt also nur noch gut vier Prozent entfernt. Aufgrund der Kursrückgänge am Donnerstag wurde der offizielle Anteilswert zuletzt mit 27,37 Euro festgestellt, was seit Jahresbeginn ein Plus von 1,2 Prozent bedeutet.

Britische Aktien mit großem Auslandsgeschäft profitierten wieder von der Schwäche des Britischen Pfundes. Unsere Burberry-Aktien stiegen in dieser Woche um 9,4 Prozent auf 16,11 GBP (Einstand mit Transaktionskosten 12,87 GBP). Von dem Kursanstieg um gut 25 Prozent in Pfund seit unserem Kauf gehen nur rund 5 Prozentpunkte als Währungsverlust verloren, so dass wir in Euro gerechnet schon ein Buchgewinn von rund 20 Prozent haben.

Überdurchschnittliche Kursgewinne erzielten in dieser Woche auch weiterhin die Auslandsaktien Smurfit Kappa (+7,0 Prozent auf 24,60 Euro, Einstand 5,34 Euro), Samsung Electronics (+4,5 Prozent auf 591 Euro, Einstand 458 Euro) und Peugeot (+4,1 Prozent auf 17,20 Euro, Einstand 13,61 Euro). Schwächste Aktie in unserem Portfolio ist dagegen Lufthansa, die unter steigenden Kerosinpreisen und skeptischen Analystenkommentaren litt (-7,4 Prozent auf 11,47 Euro; Einstand 11,13 Euro).

Nachdem wir zum Ende der Vorwoche einen Wiedereinstieg beim US-Nahrungsmittelkonzern Tyson Foods vollzogen haben, haben wir zum Wochenauftakt nun auch wieder Aktien des deutschen Tiefbauspezialisten Bauer in unser Portfolio aufgenommen. Der Versuch, Aktien mit einem Kauf-Limit einzusammeln, scheiterte an der rasanten Kursrallye. Nachdem der Kurs das für uns entscheidende Kaufsignal gegeben hat, haben wir 6.000 Stück zu 13,74 Euro gekauft (Die Aktie steht zum Wochenschluss bei 13,99 Euro).

Wir haben unsere Barreserve zwar auf 874.000 Euro verringert. Dies macht aber immer noch 14,8 Prozent vom Fondsvermögen aus. Zudem puffern auch unsere Put-Options-Positionen die Ausschläge in beide Richtungen etwas ab. Wir setzen momentan und wohl auch im Gesamtjahr 2017 weniger auf eine Fortsetzung der allgemeinen Aktienhausse als auf das gute Chance / Risiko – Verhältnis der von uns ausgewählten unterbewerteten Aktien.

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 13.01.2017