KW46/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 46/2013:

Die Aktienmärkte bewegten sich mit freundlicher Tendenz auf dem erreichten Kursniveau. Der ACC Alpha select Anteilswert beendete die Woche bei 26,12 Euro. Damit beträgt der Gewinn in der ersten Novemberhälfte 0,7 Prozent und seit Jahresbeginn 18,5 Prozent.

In der dieser Woche hielten sich die Kursveränderungen in unserem Portfolio in Grenzen. Von zwei negativen Ausnahmen abgesehen, nämlich PNE Wind und den Index-Puts, blieben alle Kursveränderungen in der Bandbreite von plus/minus vier Prozent. Diese Bandbreite wird kurioserweise von den beiden Post-Aktien in unserem Portfolio aufgespannt: Beste Aktie in dieser Woche ist Deutsche Post (+ 3,6 Prozent), die u.a. von einer geplanten Portoerhöhung profitierte. Schlechteste Aktie ist die niederländische Post (- 3,9 Prozent), deren Kurs nach der Kursrallye der Vorwochen unter Gewinnmitnahmen litt.

Weil DAX und Euro-STOXX-50 weiter stiegen, verloren die Index-Puts zwischen 15 und 20 Prozent. Alle Index-Puts mit Laufzeit Dezember haben wir aufgrund des nun zunehmenden Zeitwertverlustes verkauft. Im Gegenzug wurden die Put-Positionen mit Laufzeit März 2014 aufgestockt: 20 weitere Euro-Stoxx-50-Verkaufsoptionen mit Basis 3.000 zu 115,70 Euro (x 10 Euro Kontraktgröße). Beim DAX wurden aufgrund des Kursanstiegs jetzt Verkaufsoptionen mit Basis 9.000 gekauft: 20 Puts zu 299 Euro (x 5 Euro Kontraktgröße).

Vollständig verkauft haben wir die 50.000 PNE Wind Aktien. Der Kurs verletzte unsere Stoploss, als bei den Koalitionsverhandlungen eine weitreichende Kürzung der Ökostromförderung vereinbart wurde. Mit dem Verkauf zu 2,51 Euro haben wir einen Verlust von 20 Prozent realisiert.

Den Kursanstieg über 23 Euro bei Celesio haben wir für einen weiteren Teilverkauf von 4.000 Aktien genutzt. Mit dem Verkauf zu 23,18 Euro haben wir einen Gewinn von 66,3 Prozent realisiert. Einen Restbestand von 4.000 Celesio-Aktien halten wir noch.

Neu aufgenommen in unser Portfolio wurden 3.000 BayWa (vinkulierte Namensaktien) zu 39,76 Euro. Der Baustoff- und Agrarhändler macht bald 16 Mrd. Euro Jahresumsatz, hat aber einen Börsenwert von weniger als einem Zehntel davon. Die Gewinne steigen seit Jahren mit einer geglätteten, durchschnittlichen Wachstumsrate von 14 Prozent p.a. Nach monatelanger Seitwärtsbewegung verbesserte sich bei der BayWa-Aktie die Trendindikation.

Für unsere größte Position, METRO, haben wir ein erstes Kursziel festgelegt. Der gute Kursanstieg (44 Prozent seit unserem Kauf) ist fundamental gerechtfertigt und könnte sich darüberhinaus fortsetzen, wenn sich der Turn-Around in der Gewinnentwicklung bestätigen sollte. Wir haben unsere Stoploss erneut nachgezogen.

Die Aktien Schaltbau und Sixt (216 Prozent bzw. 57 Prozent Kursanstieg seit unserem Kauf) sind nach dem starken Kursanstieg auf Basis der aktuellen Zahlen nicht mehr unterbewertet. Wir haben unsere Stoploss zur Gewinnsicherung noch einmal nachgezogen.

Grammer ist angesichts der guten Gewinnentwicklung trotz des starken Kursanstiegs von 188 Prozent seit unserem Kauf immer noch mehr als 20 Prozent unterbewertet. Auch in diesem Fall haben wir zur Gewinnsicherung unsere Stoploss wieder nachziehen können.

——————————

Inventarliste vom 15.11.2013

IL-131115