KW45/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 45/2013:

Angesichts einer überraschenden Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) und mehrheitlich guten Unternehmensergebnissen erreichten einige Aktienindizes neue Hochs, Gewinnmitnahmen bremsten allerdings die Aufwärtsbewegung. So beendete der Euro-Stoxx-50 die Woche sogar mit einem kleinen Rückgang, der DAX mit einem kleinen Gewinn von 0,8 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert startete wie erwartet mit neuen Rekordständen über 26,00 Euro in den November, markierte mit 26,42 Euro ein neues Allzeithoch und beendete die Woche bei 26,32 Euro mit einem Wochengewinn von 1,5 Prozent. Damit erhöht sich unser Gewinn seit Jahresbeginn auf 19,5 Prozent.

Die niederländische PostNL-Aktie ist die zweite Woche in folge Spitzenreiter in unserem Portfolio: In dieser Woche stieg sie um weitere 14,4 Prozent. Das Unternehmen gab einen erhöhten Ausblick für das operative Ergebnis ab. In den sieben Wochen seit unserem Kauf ist die Akte mittlerweile um 46,4 Prozent gestiegen! Auch die Sixt-Aktie setzte ihre rasante Rally fort: Wochengewinn 8,0 Prozent und seit unserem Kauf 58,9 Prozent. Neben dem Wachstum im Ausland trug auch das wieder deutlich bessere Geschäft auf dem Heimatmarkt zu einem überraschend guten Quartalsergebnis bei. Die Commerzbank bekräftigte ihre Kaufempfehlung. Sowohl die Erwartungen des Analysten als auch des Marktes würden übertroffen. Die Microsoft-Aktie (+ 6,4 Prozent) profitierte abermals vom bevorstehenden Führungswechsel, wobei ein Nachfolger von Steve Ballmer noch nicht bekannt ist. Bei Biofrontera wurde der Quartalsbericht positiv aufgenommen (+ 5,9 Prozent). In den ersten 9 Monaten 2013 wurden 16.633 Tuben Ameluz für 1,868 Mio. Euro verkauft. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es erst 9.250 Tuben für 1,103 Mio. Euro. Die klinischen Studien zur Markteinführung in den USA wurden mit der Identifizierung geeigneter Patienten begonnen.

Zwei Aktien verloren in dieser Woche jeweils etwas mehr als 6 Prozent. In beiden Fällen waren die Aktienkurse aber in den vergangenen Wochen stark gestiegen, was jetzt Gewinnmitnahmen begünstigte: Die Aktie des österreichischen Herstellers von Feuerfest-Materialien RHI verlor 6,4 Prozent. Die Quartalsergebnisse wurden wie erwartet durch ein schwächeres Geschäft mit europäischen Stahlkochern, Projektverschiebungen bei Glas-Herstellern und den technischen Problemen mit einer neuen Schmelzanlage in Norwegen belastet. Es verblieb nur ein Nachsteuergewinn von 17,9 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal waren es 23,3 Mio. Euro gewesen, im zweiten Quartal dieses Jahres aber 60,5 Mio. Euro. Die Aareal-Bank-Aktie sank um 6,1 Prozent. Nach der starken Kursentwicklung der vergangenen Monate wird die Aktie von Deutscher Bank und von Equinet mit „Hold“ eingestuft, „aber nicht mehr billig“.

Veränderungen am Portfolio waren in der ersten Novemberwoche nicht notwendig. Die Barreserve liegt bei knapp 920.000 Euro bzw. 11,9 Prozent des Fondsvolumens von 7,75 Mio. Euro.

——————————

Inventarliste vom 08.11.2013

IL-131108