KW 52/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 52/2012:

Nach einer fünfwöchigen Jahresendrallye brachte die letzte Handelswoche des Jahres den Aktienmärkten Kursrückgänge. Der Grund dafür ist die gescheiterte Kompromisssuche im US-Haushaltsstreit. Damit treten in den USA zum Jahreswechsel automatische Steuererhöhungen und Sparmaßnahmen in Kraft, über deren Ausgestaltung dann im neuen Jahr weiter gestritten werden kann. Ziel ist es, allzu schädliche Auswirkungen auf die sich erholende US-Konjunktur zu vermeiden. Der S&P-500-Index erlitt einen Wochenverlust von 1,9 Prozent, der Euro-Stoxx-50 von 0,9 Prozent.

Der ACC Alpha select Anteilswert sank vor diesem Hintergrund 0,5 Prozent auf 22,10 Euro. Größter Kursverlierer in unserem Portfolio war zuletzt die US-Aktie Microsoft mit einem Wochenverlust von 3,3 Prozent. RHI gab mit einem Rückgang um 3,1 Prozent die Kursgewinne der Vorwoche wieder ab. Auf der Liste der Wochengewinner oben steht die zweite Woche in Folge der Fonds für japanische Nebenwerte, weil die Börse Tokio zum Jahresende eine Rallye erlebte: Weitere 2,5 Prozent Kursplus in dieser Woche. Mit Wochengewinnen zwischen ein und zwei Prozent konnten sich ebenfalls Smurfit Kappa, Barrick Gold, Dairy Crest, Rio Tinto und LUKoil der schwächeren Tendenz entziehen.

Auch in der vergangenen Woche erfolgten keine Veränderungen am Portfolio.

Über die Entwicklung im Gesamtjahr 2012 informieren wir in der ersten Januarhälfte.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen Guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2013!

——————————

Inventarliste vom 28.12.2012

IL-121228