KW 51/2012

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 51/2012:

Auch in der letzten Handelswoche vor Weihnachten überwogen an den Aktienmärkte Kursgewinne. Erst zum Wochenschluss, dem letzten großen Verfalltag des Jahres an den Terminbörsen, gab es einige Gewinnmitnahmen. Der DAX beendete die Woche mit einem Plus von 0,5 Prozent und der Euro-Stoxx-50 mit einem Anstieg um 0,8 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg um 1,0 Prozent und erreichte mit 22,22 Euro den höchsten Stand seit mehr als sechs Monaten.

Die Liste der größten Kursgewinner der Woche wird von den Aktien des Tiefbauspezialisten Bauer mit +4,9 Prozent und dem AXA-Fonds für japanische Nebenwerte mit +4,0 Prozent angeführt. Mit Kursgewinnen von jeweils rund drei Prozent trugen ferner Hannover Rück, Schaltbau, EADS, RHI und Rio Tinto zur Outperformance unseres Portfolios bei. Auf der Verliererseite schlugen lediglich Smurfit Kappa mit einem Kursverlust von 6,4 Prozent nennenswert zu Buche. Der seit Mitte des Jahres bestehende Aufwärtstrend ist aber noch intakt, so dass wir trotz einer Kursverdoppelung seit Jahresanfang nur von Gewinnmitnahmen und nicht von einer Trendwende ausgehen. Die Stoploss für Smurfit Kappa wurden, wie für andere Aktien auch, zur Gewinnsicherung mehrfach nachgezogen.

In der vergangenen Woche erfolgten keine Veränderungen am Portfolio.

——————————

Inventarliste vom 20.12.2012 (Do.)

IL-121220