Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 50/ 2017:

Zwischen Hoffen und Bangen um eine Entlastung der Unternehmen durch die US-Steuerreform bewegten sich die meisten Aktienmärkte in einer recht engen Bandbreite. Der DAX verzeichnete einen kleinen Wochenverlust von knapp 0,4 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert verzeichnete dagegen ein kleines Wochenplus auf 31,67 Euro, was im laufenden Jahr ein Plus von 17,5 Prozent bedeutet.

Zweite Woche in Folge führt das US-Berufsausbildungsunternehmen Adtalem Global Education die Liste unserer Wochengewinner an: +2,1 Prozent (auf 45,30 USD, unser Einstand 23,85 USD mit Transaktionskosten). Dann folgen schon die beiden Fonds für asiatische Nebenwerte: +1,9 Prozent beim AXA Rosenberg Asia Pacific ex Japan Small Cap Alpha Fund (unser Buchgewinn in Euro jetzt 234 Prozent) und +1,8 Prozent beim AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund (unser Buchgewinn in Euro jetzt 153 Prozent). Danach folgt unsere vergleichsweise junge Position Honda Motor (+1,8 Prozent auf 28,74 Euro, Einstand 25,07 Euro).

Größter Wochenverlierer in unserem Portfolio ist der italienische Stromversorger Enel nach einer überraschenden Gewinnwarnung der RWE-Ökostrom-Tochter Innogy. Enel-Aktien sanken um 3,8 Prozent auf 5,35 Euro (unser durchschnittlicher Einstand liegt bei 3,97 Euro), hielten sich damit aber ungleich besser als RWE und auch E.On, die beide prozentual zweistellig einbrachen (sich aber nicht in unserem Portfolio befinden). Enel gilt Spekulationen zufolge als möglicher Interessent für einen Einstieg bei Innogy.

Wir haben in dieser Woche keine Gründe gehabt, an der Zusammensetzung unseres Portfolios etwas zu ändern. Allerdings haben wir für Adtalem Global Education, Tyson Foods, Honda und Deutsche Pfandbriefbank unsere Stopps zur Gewinnsicherung nachziehen können. Unsere junge und bis auf weiteres kleine Südzucker-Position hat ihren „Initial-Risk-Stop“ und gestaffelte Zukauf-Marken („Stop-Buy“) für den Fall eines beginnenden Aufwärtstrends erhalten.

Im November ist der ACC Alpha select Anteilswert von 31,61 Euro (30.10.2017) auf 31,74 Euro (30.11.2017) gestiegen, also um 0,41 Prozent. Für die ersten elf Monate des Jahres 2017 zusammen bedeutet das einen Nettowertzuwachs von 17,71 Prozent. Laut Morningstar haben wir damit im laufenden Jahr unseren Vorsprung gegenüber dem Morningstar-Vergleichsindex, dem MSCI Europe, noch einmal deutlich vergrößert, nämlich von 5,5 auf 8,3 Prozentpunkte. Auch unser Vorsprung vor dem Durchschnitt europäischer Aktienfonds hat sich im November noch einmal verbessert: von 2,7 auf 5,2 Prozentpunkte. Im laufenden Jahr liegen laut Morningstar jetzt 86 (nach zuvor 73) Prozent der vergleichbaren Fonds hinter uns.

Das Fondsvermögen ist im November von 7.371.641,39 Euro auf 7.578.230,18 Euro gestiegen, also um 2,80 Prozent. Dass das Fondsvermögen im November damit deutlich stärker gewachsen ist als der Anteilswert, lag an relativ hohen Nettomittelzuflüssen: Im November haben wir 181.218 Euro an Mittelzuflüssen erhalten und nur 6.705 Euro ausgezahlt, sodass wir netto einen Mittelzufluss von 174.513 Euro verzeichneten, rechnerisch übrigens zu einem Anteilswert von durchschnittlich 31,59 Euro. Dadurch ist die Zahl der ACC Alpha select Anteile netto von 233.200 um 5.524 auf 238.724 gestiegen. Im November flossen uns 5.793 Euro an Dividenden zu. Unsere Barreserve ist im November von 1.239.623 Euro auf 1.416.295 Euro bzw. von 16,8 Prozent auf 18,7 Prozent des Fondsvermögens gestiegen.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 15.12.2017