Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 42 / 2016:

Begleitet von der Veröffentlichung von Geschäftsergebnissen des 3. Quartals verzeichneten die Aktienmärkte in der dritten Oktoberwoche überwiegend Gewinne. Der ACC Alpha select Anteilswert stieg in dieser Woche um 1,6 Prozent auf 25,47 Euro.

An der New Yorker Börse waren die Aktien von Morgan Stanley gefragt. Die US-Investmentbank konnte im dritten Quartal mit einem Gewinn von 1,5 Milliarden Dollar überzeugen und übertraf damit die Erwartungen. Wir haben unseren Bestand darauf um 2.000 Stück zu 32,60 USD aufgestockt. Der durchschnittliche Einstand unserer jetzt 6.000 Aktien umfassenden Position ist damit auf 28,67 USD gestiegen. Der Kurs stieg auch nach unserem Zukauf weiter, in dieser Woche um 4,3 Prozent auf 33,44 Dollar.

Ebenfalls aufgestockt haben wir unsere bislang kleiner Lufthansa-Position. Der Zukauf von 4.000 Aktien erfolgte zu 11,204 Euro, so dass der durchschnittliche Einstand unserer jetzt 10.000 Aktien auf 10,965 Euro steigt. Der Aktienkurs stieg die zweite Woche in Folge um gut 10 Prozent auf 11,29 Euro.

Erstmals in unser Portfolio aufgenommen wurde der Landwirtschafts- und Anhänger-Hersteller SAF Holland. Wir haben 5.000 Aktien zu 12,271 Euro gekauft. Das Unternehmen erzielt jährliche Umsatzerlöse von über einer Milliarde Euro mit weiter steigender Tendenz, hat aber nur einen halb so hohen Börsenwert. Der Netto-Gewinn liegt über einem Euro pro Aktie und wächst mit einer geglätteten Wachstumsrate (CAGR) von 13 Prozent. Wir errechnen einen Fair Value von gut 14 Euro, halten aber auch einen weiter reichenden Kursanstieg für möglich, zumal Übernahmephantasie besteht. Auch charttechnisch gab der SAF Holland-Kurs gerade ein Kaufsignal.

Verkauft haben wir unseren Restbestand von 2.000 GEA Group Aktien. Unser letzter Kauf war im Sommer 2011 erfolgt; unser durchschnittlicher Einstand lag bei 22,78 Euro. Der Verkauf erfolgte jetzt zu 37,73 Euro, womit also ein Buchgewinn von 65 Prozent realisiert werden konnte. Der GEA-Aktienkurs verletzte in Folge einer Gewinnwarnung unseren mehrfach nachgezogenen Stoploss. Der jüngste Kursrückgang erscheint auf den ersten Blick zwar übertrieben. Allerdings enthält die Bewertung von GEA eine Wachstumsprämie, die nun nicht mehr gerechtfertigt erscheint. Aktien wie SAF Holland sehen sowohl fundamentalanalytisch als auch charttechnisch jetzt attraktiver aus.

Unsere bislang größte Position, INDUS Holding, erreichte neue Rekordstände. Mit 52,50 Euro wurde unser zweites Kursziel erreicht, sodass wir unseren Bestand zu diesem Kurs um 1.000 auf 5.000 Stück verkleinert haben. Im August hatte INDUS sehr gute Geschäftsergebnisse bekannt geben können. Und jetzt sorgte wohl der Ausbau der INDUS-Aktivitäten im Bereich Glasfaserbau für Kauflaune. Unser durchschnittlicher Einstandspreis liegt bei 15,43 Euro, so dass wir jetzt einen Kursgewinn von 240 Prozent realisiert haben! Es wurde ein Kursziel für die nächsten 1.000 INDUS festgelegt; ferner konnten die Stoploss zur Gewinnsicherung nachgezogen werden. Die verbliebenen 5.000 INDUS-Aktien konkurrieren jetzt mit Grammer, wo wir ebenfalls nach mehreren scheibchenweisen Gewinnmitnahmen noch 5.000 Stück halten, und mit Samsung Electronics um die Stellung als größte Einzelaktienposition, wobei jetzt keine Position in unserem Portfolio ein Gewicht von fünf Prozent erreicht oder überschreitet.

Glattgestellt haben wir unsere kleine Put-Position auf den S&P-500. Die damals „am Geld“ zu 69,30 USD gekauften Verkaufsoptionen mit Basis 2.175 sind zwar in den vergangenen Wochen „ins Geld“ gelaufen, haben also einen inneren Wert aufgebaut. Aufgrund der geringen Volatilität ist der Zeitwert allerdings etwas stärker gesunken. Der Verkauf der 3 S&P-500-Index-Puts erfolgte jetzt zu 67,50 USD, also 2,6 Prozent unter unserem Einstand.

————————————————————————————————————

Hier der Link zur Inventarliste vom 21.10.2016

il-161021