Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

———————————————————————————————————–

Wochenkommentar KW 38 / 2017:

Die Ankündigung der US-Notenbank Fed, ihre Geldpolitik zu verschärfen, verkrafteten die Aktienmärkte gut, entspricht dies doch weitgehend der vorherrschenden Erwartung. Der ACC Alpha select AMI Anteilswert erreichte im Wochenverlauf einen neuen Rekordhöchststand und erhöhte diesen zum Wochenende noch auf 30,65 Euro. Damit beträgt der Netto-Wertzuwachs seit Jahresbeginn jetzt 13,7 Prozent und über 12 Monate 22,3 Prozent. Über 12 Monate beträgt unser Vorsprung vor dem MSCI Weltaktienindex damit jetzt 11,6 Prozentpunkte (MSCI +10,7 Prozent) und gegenüber dem Durchschnitt global anlegender Aktienfonds sogar 13,1 Prozentpunkte (Fondsdurchschnitt +9,2 Prozent).

Weiter an Wert verloren haben unsere Verkaufsoptionen auf S&P-500 und DAX (Laufzeit Dezember), die mittlerweile deutlich „aus dem Geld“ liegen und zusammen nur noch 0,23 Prozent des Fondsvermögens ausmachen. Im Falle eines starken Kursrückschlages könnten die Puts ihren Wert aber vervielfachen und bleiben als kleines Gegengewicht noch in unserem Portfolio.

Beste Aktien in unserem Portfolio in dieser Woche sind die deutschen Automobilzulieferer Schaeffler und Grammer. Die gerade erst in der Vorwoche zu 12,415 Euro gekauften 3.000 Schaeffler Vorzugsaktien stiegen in dieser Woche um 5,5 Prozent auf 13,06 Euro. Wir werden Schaeffler aufgrund der Verbesserung des charttechnischen Bildes und des jungen Aufwärts-Momentums zu Beginn der kommenden Woche verdoppeln.

Grammer gehört die dritte Woche in Folge nach unserem Kauf vor drei Wochen zu den besten Aktien: In dieser Woche stieg der Kurs um 5,2 Prozent auf 54,32 Euro (unser durchschnittlicher Einstand liegt bekanntlich bei 34,01 Euro).

HeidelbergCement (diese Woche +3,4 Prozent auf 85,30 Euro, Einstand 53,78 Euro) will nach Italcementi nun mit Cementir Italia einen zweiten Zementhersteller in Italien übernehmen, womit die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden dürfte. Wir halten HeidelCement weiterhin für einen Gewinner der Konsolidierung der Branche und unterbewertet. Der von uns im März auf 77,30 Euro nachgezogene Stopp erwies sich als exakt richtig platziert, denn der tiefste Xetra-Tagesschlusskurs der vergangenen sechs Monate lag bei 77,62 Euro.

Die Liste der größten Kursverlierer in unserem Portfolio wird in dieser Woche von Adtalem Global Education angeführt, die in der Vorwoche noch zu den größeren Gewinnern gehört hat. Nun verlor die Aktie 6,4 Prozent auf 33,05 US-Dollar (unser Einstand mit Transaktionskosten 23,85 Dollar). Wir hatten die Position im August auf 2.500 Aktien halbiert.

Wie angekündigt, haben wir in Tokio 1.500 Toyota Motor Aktien gekauft. Der Kaufkurs von 6.600 Yen entspricht bei einem Wechselkurs von 133,5 Yen / Euro rund 49,44 Euro. Damit haben wir unsere Position auf 2.500 Aktien aufgestockt und den durchschnittlichen Einstandspreis von umgerechnet 50,81 Euro auf 49,99 Euro gesenkt. Dazu hat der Rückgang des Yen beigetragen: Seit unserem vorausgegangenen Toyota-Kauf im September vor einem Jahr ist der Aktienkurs von Toyota in Yen um 5 Prozent gestiegen, in Euro aber um fast 9 Prozent gesunken.

Mit Tyson Foods haben wir eine zweite, bislang sehr kleine Position aufgestockt, weil sich das charttechnische Bild verbessert hat. An der New York Stock Exchange haben wir 1.000 Tyson Foods Aktien zu 67,41 US-Dollar gekauft, als der Kurs Anstalten machte, die seit Anfang des Jahres geltende Bandbreite zu verlassen. Auch hier nutzen wir den gestiegenen Euro, um die in Heimatwährung sogar gestiegene Aktie zu verbilligen: In Dollar liegt der Kaufkurs zwar über unserem bisherigen Einstand 63,77 USD, bei einem auf rund 1,20 Dollar gestiegenem Euro beträgt der jetzige Kaufkurs nur 56,27 Euro – gegenüber unserem alten Einstand 60,33 Euro. In Dollar gerechnet steigt unser Einstand durch die Verdoppelung der Position auf 65,59 USD, in Euro fällt er auf 58,30 Euro.

———————————————————————————————————-

Hier die Inventarliste vom 22.09.2017