KW 37/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 37/2013:

Vor allem mit der Entspannung bei der Frage eines US-Militärschlages gegen Syrien wurde die Kurserholung an den Aktienmärkten in der auslaufenden Woche begründet. Der ACC Alpha select Anteilswert berührte im Wochenverlauf sein Fünf-Jahres-Hoch und beendete die Woche nur 10 Cent davon entfernt bei 24,73 Euro. Das entspricht einem Wochengewinn von 1,5 Prozent. Damit beträgt der Gewinn im laufenden Jahr jetzt wieder 12,2 Prozent.

Nur zwei Aktien in unserem Portfolio verloren in dieser Woche mehr als 1,5 Prozent: Gewinnmitnahmen ließen Biofrontera mit 3,8 Prozent knapp ein Drittel der Vorwochengewinne wieder abgeben. Barrick Gold, mit 0,75 Prozent Anteil kleinste Aktienposition, reagierte mit einem Wochenverlust von 7,1 Prozent auf einen etwa ebenso hohen Rückgang des Goldpreises. Wochengewinner in unserem Portfolio wurde Münchener Rück mit einem Plus von 7,4 Prozent. Die US-Investmentbanken Merrill Lynch und JPMorgan stuften den weltgrößten Rückversicherer von „neutral“ auf „Kauf“ bzw. „Übergewichten“ und hoben das Kursziel auf 154 bzw. 161 Euro an. Der zuständige Commerzbank-Analyst urteilte „hinzufügen“ mit Kursziel 158 Euro. Alle drei loben die starke Kapitalausstattung, die entweder höhere Ausschüttungen (Merrill Lynch) oder ein Aktienrückkaufprogramm (Commerzbank und JPMorgan) erlaube. Seit unserem Kauf zu 93,75 Euro (mit Transaktionskosten) ist der Kurs zwar schon um 55 Prozent gestiegen; bei jetzt 145 Euro errechnet sich aber eine Dividendenrendite von über 5 Prozent und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur ca. 8. Weitere deutsche Aktien mit Outperformance in der vergangenen Woche sind Grammer (+ 6,8 Prozent), Volkswagen (+ 5,9 Prozent) und Hannover Rück (+ 5,5 Prozent). Beste Auslandsaktie in unserem Portfolio ist wieder Microsoft, die sich mit einem Plus von 6,0 Prozent vom Nokia-Mobilfunk-Kauf erholte. Zweitbeste Auslandsaktie: Smurfit Kappa mit + 5,8 Prozent.

Auch die in der Vorwoche neu ins Portfolio aufgenommenen PNE Wind gehörten mit einem Plus von 4,5 Prozent sofort zu den größeren Gewinnern. Aufgrund der guten Trendindikation wurde die zunächst sehr kleine Position auf 50.000 Euro verdoppelt. Der Zukauf erfolgte zu 3,29 Euro, wodurch sich der durchschnittliche Einstandspreis auf 3,166 Euro verteuert.

In dieser Woche neu aufgenommen wurde eine kleine Anfangsposition PostNL. Der niederländische Logistik-Dienstleister macht immerhin 4,3 Mrd. Euro Jahresumsatz; der Börsenwert beträgt aber kaum mehr als eine Milliarde Euro. Nachdem die Gewinne bis dieses Jahr rückläufig waren, sollten sie in den kommenden Jahren wieder über 50 Cent pro Aktie steigen. Wir errechnen einen Fair Value von 4,64 Euro. Wir haben zunächst 25.000 Stück zu 3,018 Euro gekauft.

Verkauft wurde dagegen unser kleiner Restbestand von 1.000 Fresenius. Der Aktienkurs reagierte zwar positiv auf den Kauf zahlreicher Rhön-Kliniken für über 3 Mrd. Euro; die Verschuldung von Fresenius steigt damit aber stark an. Charttechnisch besteht die Gefahr, dass der vierjährige, von uns vollständig genutzte, mittelfristige Aufwärtstrend, endet. Mit dem Verkauf zu 88,65 Euro haben wir einen Kursgewinn von 138 Prozent realisiert!

——————————

Inventarliste vom 13.09.2013

IL-130913