KW 25/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 25 / 2016:

Die in der Vorwoche an den Kapital- und Devisenmärkten eingepreisten Sorgen um ein mögliches Brexit-Votum wurden bis Donnerstag fast vollständig wieder ausgepreist. Umso mehr wurde die große Mehrheit der Marktteilnehmer am Freitagmorgen vom EU-Austritt Großbritanniens überrascht. Wir nicht. Wir hatten bekanntlich vergangene Woche unser Marktrisiko deutlich reduziert, so dass der ACC Alpha select Anteilswert nur noch wenig schwankt und die Woche mit einem kleinen Plus von 0,6 Prozent bei 23,84 Euro beendet.

Besonders hohe Kursverluste erlitten die südlichen EU-Mitgliedsländer Spanien, Italien und Griechenland. Davon sind wir nur mit einer einzigen, zudem einer unserer kleinsten Aktienpositionen (0,9 Prozent) betroffen: Die Aktien des italienischen Stromversorgers ENEL führen mit einem Minus von 10,5 Prozent (auf 3,60 Euro, Einstand 2,82 Euro) die Liste der Wochenverlierer an. Wir hatten bei dieser Position bekanntlich einen Großteil unserer hohen Gewinne schon realisiert. Tatsächlich haben wir unterm Strich von der Schwäche der Mittelmeer-Börsen profitiert, weil durch deren höhere Kursverluste unsere Future-Short-Position im Euro-STOXX-50 die Gewinnzone erreichte.

Überdurchschnittlich litten ferner Aktien der Finanzbranche, wo wir unser eher hohes Engagement gerade in der vergangenen Woche ja deutlich reduziert hatten. Der US-Versicherer Lincoln National steht mit einem Minus von 8,6 Prozent (auf 38,47 USD, Einstand mit Transaktionskosten 42,47 USD) auf Platz 2 der Verliererliste, der französische Versicherungskonzern AXA auf Platz 3: Wochenverlust 7,6 Prozent (auf 18,18 Euro, Einstand 15,05 Euro).

Erstaunlicher- und erfreulicherweise haben in unserem Portfolio fast ebenso viele Aktien die Woche mit einem Kursanstieg beenden können wir andere mit einem Kursrückgang. Allerdings fallen die Kursgewinne kleiner aus: Ein Kursanstieg von 3,9 Prozent (auf 27,05 Euro, Einstand 30,75 Euro) reicht für die BayWa-Aktie als „Wochengewinner“, gefolgt von Tyson Foods, die auf Dollar-Basis 3,8 Prozent auf 63,57 USD stieg (Einstand 45,70 USD). Hinzu kommen dort noch die Währungsgewinne des US-Dollars gegen Euro. Zwei bis dreieinhalb Prozent betragen die Wochengewinne bei unseren Asien-Investments, angeführt von Samsung Electronics (+3,5 Prozent auf 440,50 Euro, Einstand 423,50 Euro). Bei den beiden Asien-Nebenwertefonds werden wir eine weitere kleine Gewinnmitnahme machen, weil ihr Anteil am Fondsvermögen durch ihre relative Stärke wieder 10 Prozent erreicht hat.

Durch den Kursrutsch an den Aktienbörsen dürften sich wieder mehr attraktive Kaufgelegenheiten bieten. Wir verfügen unverändert über eine mit 1,685 Millionen Euro (32,7 Prozent) gut gefüllte „Kriegskasse“.

————————————————————————————————————————-

Hier der Link zur Inventarliste vom 24.06.2016

http://www.acc-invest.de/wp-content/uploads/2016/06/IL-160624.jpg