KW 23/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 23 / 2016:

Wieder zeigten sich die Aktienbörsen zum Wochenschluss hin deutlich schwächer. Vor allem die in zwei Wochen stattfindende Volksbefragung zu einem möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU („Brexit“) sorgte für Verunsicherung. Der DAX beendete die Woche mit einem Verlust von 2,7 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert sank um 0,9 Prozent auf 24,90 Euro, was allerdings noch nicht die Kursverluste vom Freitag enthält. Seit Jahresbeginn hat der DAX 8,46 Prozent verloren, ACC Alpha select nur 2,97 Prozent.

Gegen den vorherrschenden Trend ging es mit unseren Asien-Investments weiter aufwärts: Der AXA-Rosenberg-Fonds für (südost-) asiatische Nebenwerte (mit 4,9 Prozent drittgrößte Position im Fondsvermögen) verzeichnete einen Wochengewinn von 3,6 Prozent (auf 66,51 USD, Einstand 36,93 USD) und Samsung Electronics stieg um 3,4 Prozent (auf 433,80 Euro, Einstand 423,50 Euro).

Aufgrund der überdurchschnittlich guten Kursentwicklung unserer beiden größten Positionen, INDUS Holding (diese Woche allerdings -4,5 Prozent auf 45,29 Euro, Einstand 15,43 Euro) und Grammer (diese Woche +4,1 Prozent auf 39,99 Euro, Einstand 24,07 Euro), konnten wir bei beiden unsere Stoploss zur Gewinnsicherung nachziehen und neue Teil-Kursziele festlegen.

Schwache Verkehrszahlen für den Mai und das vorzeitige Ausscheiden von Finanzchefin Simone Menne aus dem Vorstand ließen den Lufthansa-Aktienkurs überdurchschnittlich absacken (diese Woche -8,9 Prozent auf 11,33 Euro, Einstand 13,03 Euro). Wir hatten bekanntlich schon Anfang Mai unsere ohnehin nicht große Position halbiert und werden den Restbestand von 6.500 Aktien am Montag verkaufen. Unseren Allianz-Bestand von 1.000 Aktien werden wir aufgrund der Verletzung des taktischen Stoploss halbieren. Trotz des Rückgangs in dieser Woche um 5,5 Prozent auf 134,75 Euro steht hier noch ein kleiner Gewinn in den Büchern (Einstand 132,21 Euro).

Schon in dieser Woche verkauft haben wir unsere kleine Restposition Valero Energy. Der Aktienkurs fiel nun auch unter unseren strategischen Stoploss. Die verbliebenen 1.000 Aktien des größten Ölförder-unabhängigen Raffineriebetreibers in den USA wurden in New York zu 53,45 USD verkauft, gegenüber unserem Einstand 71,72 USD (mit Transaktionskosten) wurde damit ein Verlust von 25,5 Prozent in US-Dollar und 28,7 Prozent (in Euro) realisiert.

Unsere Barreserve steigt mit den jüngsten Verkäufen auf rund 1,3 Mio. Euro bzw. gut 23 Prozent des Fondsvermögens.

————————————————————————————————————————-

Hier der Link zur Inventarliste vom 10.06.2016

http://www.acc-invest.de/wp-content/uploads/2016/06/IL-160610.jpg