KW 24/2016

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

————————————————————————————————————————

Wochenkommentar KW 24 / 2016:

Die Angst vor einem Brexit-Votum belastet die europäischen Aktienmärkte. Trotz der rechtzeitigen Erhöhung unserer Barreserve auf deutlich mehr als eine Million Euro bzw. 20 Prozent des Fondsvermögens sank der ACC Alpha select Anteilswert auf 23,70 Euro. Allerdings bestand bis Donnerstag kein Hedging des Marktrisikos durch Derivate. Leider wurden erst in der Nähe der Wochentiefs Short-Positionen in Futures geöffnet. Gleichzeitig haben wir in dieser Woche den Aufbau unserer Barreserve fortgesetzt.

Vollständig verkauft wurden zu Wochenbeginn die verbliebenen Lufthansa-Aktien und in der zweiten Wochenhälfte unsere ebenfalls eher kleine Position Microsoft. Der Verkauf der 6.500 Lufthansa erfolgte zu 11,27 Euro, gegenüber unserem Einstand (mit Transaktionskosten) von 13,05 Euro also mit einem realisierten Kursverlust von 13,6 Prozent. Der Verkauf der 2.000 Microsoft erfolgt dagegen mit hohem Gewinn: Der Verkaufskurs von 49,55 US-Dollar liegt 87,1 Prozent über unserem Einstandskurs von 26,48 USD.

Aufgrund der Verletzung taktischer Stoploss haben wir unsere Bestände in Heidelberger Cement, Bauer, Allianz, AXA und Renault jeweils halbiert:

500 Allianz-Aktien wurden zu 132,61 Euro verkauft, knapp über unserem Einstand (mit Transaktionskosten) von 132,39 Euro. Der Verkauf von 5.000 AXA erfolgte zu 19,30 Euro. Damit haben wir gegenüber unserem Einstand von 15,05 Euro (15,11 Euro mit Transaktionskosten) einen Kursgewinn von 28,2 Prozent realisiert. Auch bei der recht großen Position Heidelberger Cement haben wir aufgrund des taktischen Take-Profit-Signals einen schönen Buchgewinn realisiert: Der Verkaufskurs der 1.500 Aktien von 70,82 Euro liegt 31,7 Prozent über unserem Kaufkurs von 53,78 Euro. Bei Bauer und der eher kleinen Renault-Position haben wir dagegen jeweils einen Verlust realisiert: 5.500 Bauer-Aktien haben wir zu 12,69 Euro verkauft, 22,7 Prozent unter unserem Einstandskurs von 16,42 Euro. Der Renault-Verkaufskurs von 75,56 Euro liegt 5,2 Prozent unter unserem Einstand von 79,70 Euro.

Die Summe aller realisierten Gewinne seit Anfang April beläuft sich auf 218.000 Euro, die der realisierten Verluste auf 178.000 Euro. Im gleichen Zeitraum haben wir 104.000 Euro an Dividendenzahlungen erhalten.

Die Barreserve wurde auf 1.685.000 Euro bzw. 32,9 Prozent erhöht. 3 DAX-Futures wurden zu 9.422,5 verkauft und 25 Euro-STOXX-50-Futures zu 2.767. Dies entspricht zusammen einem Marktvolumen von 1,4 Mio. Euro bzw. 28 Prozent des Fondsvolumens. In die Woche mit der Volksbefragung in Großbritannien zum „Brexit“ gehen wir also mit einem Netto-Investitionsgrad von nur noch knapp 40 Prozent.

————————————————————————————————————————-

Hier der Link zur Inventarliste vom 17.06.2016

http://www.acc-invest.de/wp-content/uploads/2016/06/IL-160617.jpg