KW 20/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 20/2013:

DAX und Dow erreichten in der vergangenen Woche neue Rekordhöhen – wenn auch mit abnehmender Dynamik (Dow +1,6 Prozent, DAX +1,4 Prozent, Euro-Stoxx-50 + 1,1 Prozent). Der ACC Alpha select Anteilswert erreichte mit 24,42 Euro ein neues Fünf-Jahres-Hoch und beendete die Woche bei 24,38 Euro – ebenfalls ein Wochengewinn von etwas mehr als einem Prozent. Damit beträgt der Netto-Zuwachs nach Kosten und Steuern seit Jahresbeginn schon 10,3 Prozent (+10,6 Prozent bei Freistellungsauftrag). Das ist immer noch etwas mehr als beispielsweise ein DAX-Indexfonds – bei deutlich geringerem Risiko.

Wochengewinner in unserem Portfolio wurden die Automobilaktien Renault (+17,0 Prozent) und Volkswagen (+6,8 Prozent) vor dem Automobilzulieferer Grammer (+6,5 Prozent). Die Branche profitierte von besser als erwarteten Zulassungszahlen vom europäischen Automobilmarkt im April. Nachdem in der Vorwoche RHI beste Aktie in unserem Portfolio war, schnitt jetzt die zweite österreichische Aktie in unserem Portfolio gut ab: Die OMV-Aktie verzeichnete angesichts guter Geschäftsergebnisse des Ölkonzerns einen Wochengewinn von 5,9 Prozent. Bei Renault, Deutsche Post und Dairy Crest haben wir die Stoploss zur Gewinnsicherung erneut nachgezogen.

Schwächste Aktie in unserem Portfolio wurde vergangene Woche Nutreco (-3,9 Prozent). Mit zuletzt 32,80 Euro nähert sich der Kurs der Unterstützungslinie bei 31,25 Euro. Knapp darunter liegt unser taktischer Stoploss zur Gewinnsicherung. (Unser durchschnittlicher Kaufkurs liegt bei 24,54 Euro bzw. 24,58 Euro mit Transaktionskosten.) Einen Wochenverlust von 3,5 Prozent erlitt die Bauer-Aktie. Der Tiefbauspezialist gab vor allem wetterbedingt ein schwaches Auftaktquartal bekannt, bekräftigte aber seine Ziele für das Gesamtjahr. Der Auftragsbestand ist weiter gewachsen.

Die kleine Position Euro-Stoxx-Puts (Basis 2.700 und Juni-Verfall) wurde wegen des jetzt zunehmenden Zeitwertverlustes verkauft und im Gegenzug eine größere Put-Position mit längerer Laufzeit gekauft: 20 Puts mit Basis 2.800 zum September-Verfall, die ein Marktrisiko im Volumen von 560.000 Euro kompensieren. Weitere Schritte, Marktrisiken abzusichern, sind in Vorbereitung.

——————————

Inventarliste vom 17.05.2013

IL-130517