KW 21/2013

Hier veröffentlichen wir wöchentlich den aktuellen Wochenkommentar sowie eine Aufstellung des aktuellen Aktien-Portfolios (Inventarliste). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des ACC. Bitte geben Sie die Informationen und das Passwort nicht weiter. Vielen Dank. Bitte beachten Sie: Alle Angaben dienen nur der internen Mitgliederinformation und sind ohne Gewähr. Rechtsverbindlich sind nur der Fondsprospekt und die offiziellen Halbjahres- und Jahresberichte. Hier der Link zur Internetseite von Ampega Gerling.

Bei Anregungen und Feedback erreichen Sie uns gerne per email. Ihre Ansprechpartner sind:
– Dirk Arning (arning@acc-invest.de) – Geschäftsführung, Ansprechpartner für börsenspezifische Informationen
– Klaus J. Ueker (ueker@acc-invest.de) – Geschäftsführer, Ansprechpartner für Mitgliederverwaltung
– Holger Fiegl (info@acc-invest.de) – Administration, Ansprechpartner für Webpage

Wochenkommentar KW 21/2013:

Nach vier Wochen mit Kursgewinnen brachte die vergangene Woche einen kleinen Rücksetzer: Der DAX verlor 1,1 Prozent, der Euro-Stoxx-50 sogar 1,9 Prozent. Der ACC Alpha select Anteilswert erreichte mit 24,63 Euro im Wochenverlauf ein neues Fünf-Jahres-Hoch und beendete die Woche bei 24,36 Euro gegenüber Vorwochenstand nur 2 Cent bzw. 0,1 Prozent tiefer. Ein Grund dafür, dass wir uns auf Wochensicht dem Kursrückgang entziehen konnten, ist das antizyklisch aufgebaute Marktrisiko-Hedging mittels Put-Optionen. Ein weiterer Grund ist die gute Aktienauswahl: Mehr als ein Drittel unserer Aktien konnte auch in der vergangenen Woche Kursgewinne verzeichnen, vor allem Metro (+ 8,3 Prozent, siehe unten), Dairy Crest (+ 4,0 Prozent), Talanx (+ 3,5 Prozent), Smurfit Kappa (+ 3,0 Prozent) und Nutreco (+ 2,7 Prozent).

Zunächst wurde die neuen DAX-Rekorde für eine Gewinnmitnahme und die deutliche Aufstockung unserer DAX-Puts genutzt: 2.000 unserer 12.000 Deutsche Post Aktien wurden zu 20,20 Euro verkauft. Gegenüber unserem durchschnittlichen Einstandskurs von 10,35 Euro hat sich der Kurs fast verdoppelt. Die damals unterbewertete Aktie ist inzwischen überbewertet, aber in einem intakten Aufwärtstrend. Wir würden höhere Kurse für weitere „scheibchenweise“ Verkäufe nutzen und hatten unlängst unsere Stoploss zur Gewinnsicherung nachgezogen.

Nahe des bisherigen DAX-Rekordhochs wurden 15 DAX-Puts mit Basis 8.400 gekauft (Kaufkurs 296 Euro). Bei einer Kontraktgröße von 10 Euro entspricht das dadurch neutralisierte Marktrisiko dem eines DAX-Investments in Höhe von 630.000 Euro. Der Put verteuerte sich in den ersten zwei Tagen nach unserem Kauf schon auf 372 Euro. Unser Kursgewinn beträgt also 25,7 Prozent. Der Wochengewinn unserer älteren DAX-Put-Position mit Basis 8.000 beträgt 20,7 Prozent und der Euro-Stoxx-50-Put (Basis 2.800) stieg um 18,6 Prozent.

In der zurückliegenden Woche haben wir unsere Beteiligung an zwei großen (aber nicht im DAX enthaltenen) deutschen Konzernen ausgebaut: Es erfolgte eine Aufstockung unserer bislang kleinen Talanx-Position um 2.000 Stück zu 24,41 Euro auf jetzt 6.000 Stück zu durchschnittlich 23,74 Euro. Unsere ohnehin schon größere Metro-Position wurde angesichts einer sehr positiv aufgenommen Analystenbewertung wie geplant um 2.500 Stück (zu 26,51 Euro) auf 10.000 Aktien (zu jetzt durchschnittlich 23,31 Euro) aufgestockt. Morgan Stanley lobte die Fortschritte in der Profitabilität und hob das Kursziel von 23 auf 33 Euro an. Die Metro-Aktie sprang darauf auf ein 12-Monats-Hoch und bestätigte damit den Eindruck einer längerfristigen unteren Trendwende.

Neu ins Portfolio aufgenommen wurde der französische Versicherungskonzern AXA. 10.000 Aktien wurden für 15,05 Euro gekauft. Der Kurs hat sich seit Ausbruch der Finanzkrise 2007 mehr als halbiert, befindet sich inzwischen aber in einem Aufwärtstrend und hat aus Sicht der fundamentalen Bewertung noch viel Spielraum nach oben.

——————————

Inventarliste vom 24.05.2013

IL-130524